Sie sind hier

LEGO® Technic 42083 Bugatti Chiron$

Man hört ja leise schon das Wehklagen, das sich allenthalben breit machen wird, weil es sich beim Bugatti Chiron in mehrererlei Hinsicht um ein ganz schönes Superding handelt, dabei ist eigentlich doch das auch genau das Hauptmerkmal dieses Automobils - ein Stahl gewordener Superlativ zu sein. Da wird dann darauf hingewiesen werden, dass man die im Bausatz enthaltenen Kunststoffbausteine aufgrund ihrer Farbgebung nicht genügend anderswo einsetzen kann, oder es wird bemerkt werden, dass es eigentlich nicht genügend Funktionen für die Technikaffinen gibt. Aber man darf doch dabei nicht vergessen, dass es in gewisser Hinsicht ja sogar ein System hat, dass dies so ist. Längst ist man ja bei unserem Lieblingskunststoffbauklötzchenhersteller aus dem südjütländischen Billund davon abgerückt, dass die Bausätze aus dieser Serie zwangsweise aussehen müssen, als habe man ein löcheriges Gerippe mit möglichst vielen knarzenden Teilen zu versehen, damit es auch möglichst so aussehe, als habe man es hier nicht mit einem Gegenstand aus der wirklichen Welt zu tun, sondern mit einer Art Kunststoffgerippe gar fürchterlicher Provenienz. Und der Bugatti Chiron ist da auf jeden Fall ein Beispiel dafür, dass es sich hie um ein sehr realitätsnahes Modell handelt. Man sieht das ja besonders, wenn man diesen Bugatti Chiron als Modell mit dem echten Bugatti vergleicht. Dann kann man nämlich erkennen, dass sich die Designer tatsächlich alle Mühe gegeben haben, dass man ein Modell in den Händen halten kann, das sich von der äußeren Anmutung her durchaus mit dem Original vergleichen ließe. Vielleicht sollte man sich auch gar nicht zu sehr davon ablenken lassen, dass hier vermutlich nicht so ganz orthodox verfahren wird, was die Technikgeschichte angeht, sondern für all diejenigen, die beriet und in der Lage sind, sich einen Bugatti zumindest als Modell zu kaufen, ist dies vermutlich einfach die beste Wahl. Denn wenn wir einmal ehrlich sind, dann kann man ja die Hoffnung, ein solches Automobil einmal im richtigen Leben zu fahren, doch nicht ernsthaft hegen. Und die Linien der Kotflügel, die gedrungene, aber kraftvolle Gestalt, die ist im Modell aus Billund doch passabel eingefangen. Und auch die vielen kleinen Aufkleber, mit denen man zum Beispiel das Armaturenbrett des Bugatti nachbilden kann, dürften für stundenlangen Spaß sorgen.