Sie sind hier

Life 01 "Merit Badge"

Mit Rückblenden und allem Drum und Dran führt dieser Pilotfilm in die Serie ein. Die Verwicklungen von Charlie Crews (rothaarig und blauäuig: Damian Lewis) und seiner Partnerin wider Willen Dani Reese (weder rothaarig noch blauäugig: Sarah Shahi) werden ebenso offenbar wie die Mystery-Note der ganzen Serie. Es geht nicht vor allem anderen, aber eben vor allem darum, wer Crews zwölf Jahre unschuldig ins Gefängnis gebracht hat, wie er damals hereingelegt wurde, wie er herauskam und was er mit seinem Leben außerhalb des Gefängnisses anfangen soll. Geld zur Verfügung hat er, und als Teil des Einigungsverfahrens darf er wieder Dienst in der Polizei von Los Angeles versehen. Im Gefängnis mit Zen in Berührung gekommen, entwickelt er vor unseren Augen und zum großen Erstaunen aller Beteiligten seinen eigenen Zugang zu den Fällen. Oft mit Obst, häufig mit etwas schräg wirkenden Kommentaren. Aber den ersten Fall, in dem es tatsächlich auch noch um ein ermordetes Kind geht, löst er souverän, gegen die Intuition aller um ihn herum. Man hält in einer kurzen Szene mit dem Messer auch mal eben den Atem an, weil man nicht genau weiß, wie man Crews einschätzen soll. Beliebt macht er sich nicht, im Laufe der Ermittlung ahnt er aber auch etwas von den dunklen Seiten seiner Mitstreiterin. Und sein guter Freund Ted Earley, der auch sein Vermögensverwalter ist, hat es nicht ganz leicht im Reiche der für Charlie Crews schwärmenden Damen. Er weiß auch nicht immer, was er denn davon wohl halten soll, geschweige denn, welche Kommentare man von ihm erwartet. "This sounds ... peaceful ..." ist einer seiner Kommentare angesichts einer Barfüßigen im Oberhemd. Ob Ted Earley wohl auch zu einer Person kommen wird, die ihn mag? Oder wird er der ewig knuffige Sidekick bleiben? Und was ist mit der attraktiven Anwältin Constance Griffiths (Brooke Langton) von Charlie Crews - und Charlie Crews selbst? Geht da noch was? Man darf gespannt sein auf der Ebene der Geschlechterbeziehungen... Na, und so viel sei verraten: es ist nicht das letzte, was wir von dem bösen Bösewicht der Folge gesehen haben. Denn wer sich schon an kleinen Kindern vergeht, der hat sicherlich noch andere Schandtaten auf Lager. So viel weiß der erfahrenen Krimizuschauer dann ja doch schon! Übrigens werden von Charlie Crews in dieser Episode folgende Früchte verzehrt (wer die Serie kennt, weiß, dass es damit ja seine spezielle Bedeutung hat: Weintrauben, Birnen, Melone, Mango, Äpfel.