Sie sind hier

Life 09 "Serious Control Issues"

Das sind tatsächlich ziemlich ernsthafte Probleme, die da in beiden Zusammenhängen bestehen, die der Fall mit sich bringt, der in der Episode hier von Charly Crews und Dani Reese zu lösen ist. Hier geht aber alles um Ausbrecher und Davonläufer, die sich aus solchen stark kontrollierten Zusammenhängen entweder nicht lösen können oder wollen, oder die aber wiederum außerhalb solcher Zusammenhänge ungeschützt da stehen und sich auch nicht gegen das ihnen drohende Unheil wehren können. Direkt am Anfang der Episode wird uns ein Mordopfer präsentiert, und man hat direkt ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Nicht nur in direktem Bezug zum Opfer, sondern leider auch in Bezug auf die dahinter stehende Hand, die das alles so für die Episode aufbereitet hat. Ziemlich malerisch platziert wird ein Mädchen mit durchgeschnittener Kehle. Und mit Gitarre oder auch ohne Gitarre. Das ist ästhetisch etwas grenzwertig, jedenfalls für mein Dafürhalten. Das Opfer steht in zwanglosem Zusammenhang zu einem Jungen, der in einem Supermarkt arbeitet, und der, obwohl er das Mädchen kennt und vermutlich sogar geliebt hat, sich der Polizei gegenüber völlig verschließt. Apropos verschließen: sein Vater sperrt den Jungen ganz offenbar weg. Das ist alles etwas unheimlich. Eine sehr ungute Beziehung steht da zwischen allen Beteiligten. Und nicht nur da wird es unheimlich.Der Mörder des jungen Mädchens ist ebenfalls sehr unheimlich. Und dann gibt es noch einen Katzenmann, der irgendwie keine Freunde zu haben scheint und sein Leben zwischen den beiden Polen des Dosenfutters (für die riesige Schar seiner vierbeinigen Freunde) und eines Lieferwagens (für seine Arbeit) zu fristen scheint. Der ist aber erst recht unheimlich. Niemand weiß hier etwas, und wenn er es doch weiß, dann sagt er es nicht - eine Wand des Schweigens überall, und alle sind stark eingeklemmt in die schmierigen Zusammenhänge, ob sie nun Gitarre spielen, Skateboard fahren oder ihre ganze Freizeit dafür opfern, ihre Katzen zu pflegen. Oder ob sie gar noch unheimlichere Dinge in ihrer Freizeit anstellen, von denen niemand etwas wissen möchte, für die sich die Polizei aber mit gutem Recht dennoch interessiert. Ornagen spielen eine Rolle in dieser Folge, mit denen Crews Zutrauen gewinnt, und eine Mini-Ananas.