Sie sind hier

Life 10 "Dig a Hole"

Wir kennen die titelgebende Übung ja aus dem Repertoire der von Charly Crews ja doch des Öfteren herangezogenen meditativen Übungen, die dem Zen-Buddhismus entnommen zu sein scheinen - sie ist Namensgeber für diese Episode und die folgende. Dig a hole and fill it up. Hier jedenfalls ist es jemand, der vor langer Zeit verbuddelt wurde und der nun auftaucht, als ein Bagger bei Bauarbeiten ein etwas zu tiefes Loch buddelt. Aber das liegt ja nun einmal in der Natur von Bauarbeiten, dass in ihnen Erde ausgehoben und Löcher gebuddelt werden. Aber es erstaunt dann doch, in wie weit es den Verantwortlichen für die damalige Verbuddelei gelingt, sich mit einem Leben nach der Buddelei so weit zu arrangieren, dass sie die sich daraus ergebenden Widersprüche und Nebenwidersprüche einfach so hinnehmen. Zunächst geht es aber um einen verbuddelten Zen-Lehrer und einige zwielichtige Gestalten. Eine der Gestalten hat eine Martial-Arts-Schule. Die anderen Gestalten haben eine, hm, Internet-Porno-Firma mit, nun ja, interessanten Parties (Crews: "I think people were having sex there, Reese"). Am Ende ist aber der Täter jemand Anderes und der Zen-Meister ncht so böse, wie es zwischendurch schien. Gegen Ende der ersten Staffel geht es noch einmal richtig voran mit der Mystery-Hintergrundhandlung. Charly Crews ist ja bereits selber stark ins Fadenkreuz anderer Ermittler geraten, da er auf eigene Faust Nachforschungen zu seiner Vergangenheit und - verständlicherweise auch zu den Geschehnissen, die zu seiner ungerechtfertigten Anklage und Verurteilung wegen mehrfachen Mordes geführt haben. Auch wenn ihm bewusst ist, dass er damit gegen die Abmachungen seiner gerichtlichen Einigung verstößt, beziehungsweise auch wenn ihm das von seiner in der Serie sehr attraktiv wirkenden Anwältin (gespielt von Brooke Langton) mehrfach in relativ unmissverständlicher Weise klar gemacht wird, aber das stört Crews de facto ja nicht. Es ist auch wirklich zu dumm, denkt man sich so, dass Crews und seine Anwältin nicht doch irgendwie zusammenfinden. Aber dass dann jetzt ausgerechnet Jack Reese, der Vater von Dani, ins Zwielicht rückt. Das ist doch etwas erstaunlich. Ein Apfel ist mit von der Partie.

Tags: