Sie sind hier

Life 13 "Everything... All the Time"

Jaja, der Fluch der Wohlstandsverwahrlosung wird hier durchaus drastisch ausbuchstabiert, und das ist keine schöne Sache, so viel steht schon einmal fest. Hier geht es jedenfalls um verwöhnte Gören in Los Angeles und eine Partyreihe, die gewaltig und gewalttätig aus dem Ruder läuft. Unschuldige Väter mindestens ebenso unschuldiger kleiner Mädchen werden äußerst brutal zusammengeschlagen und zu Tode geprügelt. Zu allem Überfluss muss man das Opfer natürlich auch noch auf einem Stuhl beziehungsweise an einen Stuhl gefesselt am Boden eines leeren Swimmingpools zurücklassen, als wenn das alles nicht schon schlimm genug wäre, dass der Familienvater sterben muss. Nein, stattdessen wählt man auch noch einen Ort, der symbolisch sowohl für den Luxus wie auch für dessen Niedergang stehen kann, Überfluss und Kaputtheit sind so mitsamt dem unschuldigen Opfer in einer bildhaften Komposition vereint. Da muss man schon ein wenig schlucken. Zwischen Crews und seiner geschiedenen Frau droht es zudem mächtig rund zu gehen. Im Auto. Ihres Mannes. Und zwar ohne den neuen Mann von Frau Crews, die nicht mehr Frau Crews heißt, weil sie ja mit jemand Anderem verheiratet ist beziehungsweise weil sie jemand Neuen geheiratet hat, während Charlie Crews möglicherweise unschuldig lange im Knast gesessen hat. Irgendwie stehen beide jedenfalls kurz davor, noch einmal ein wenig so da anzuknüpfen, wo sie vor vielen Jahren aufgehört haben. Mit dem fummeln, natürlich. Man würde es den beiden wohl gönnen, aber es unterstreicht ja doch nur einmal mehr die Einsamkeit von Crews... Dennoch: Rachel ist in einigermaßen guten Händen. Gleiches kann man von der Psychologin Doktor Prügelpeitsch nicht unbedingt behaupten, obwohl sie von dem Oberbösewicht ganz schön, hm, angefasst ist. Oder wird. Dessen Freundin versucht dann doch nach Paris abzuhauen. Denn Paris ist nicht Los Angeles. Ja, wo sie Recht haben, da haben sie Recht! Nebenbei versucht auch noch Jack Reese, den armen Ted Earley (der an anderer Stelle Angst hat, dass er nur Charlies dummer Sidekick ist - "tell me I'm not Higgins") unter Druck zu setzen. Verzehrt wird ein Bioapfel mit Wurm drin. Das entspricht natürlich irgendwie einem gängigen Klischee, der Kommentar "extra protein" (engl.) irgendwie aber auch.