Sie sind hier

Life 30 "5 Quarts"

In dieser Folge geht es tatsächlich um Tote. Naja, kann man ja jetzt einwenden, dass es natürlich in Krimiserien, in denen natürlich auch Kriminalfälle gezeigt werden, auch schon mal um Tote gehen kann, zumal wenn die Detectives, wie Reese und Crews, ja auch zum homicide department gehören, also genau zu jener Abteilung nämlich, die sich ja mit Tötungsdelikten und Mordfällen beschäftigt. Ja, und die Toten hier, die sind in der Leichenhalle, also beim so genannten coroner. Jaja, also Leichen beim Pathologen, das ist ja nun auch nichts Erstaunliches, oder? Nein, natürlich sieht man normalerweise Leichen beim Pathologen, insbesondere wenn es sich um Mordopfer handelt. Aber jetzt kommt der Hammer. Es sind nicht nur die toten Leichen in der Pathologie tot, enin, sondern auch ein Pathologe selber, der ja normalerweise die Toten untersucht. Er ist nicht nur mit einem sehr kreisrunden Objekt getötet worden, sondern darüberhinaus ist ihm noch mit einem Spezialinstrument das Blut entnommen worden, also sozusagen radikal abgezapft. Wer macht denn so etwas? Und was ist da eigentlich überhaupt so vorgegangen in der Pathologie, wenn da auch Kerzenwachs, Kondome und Vodkaflaschen herumstehen oder herumliegen? Ja, da ist eine ganze Menge vorgegangen. Parties wurden gefeiert, und zwar auch von dunklen Typen, die zum Beispiel draußen vor der Pathologie Sozialstunden abzuleisten hatten. Aber das ist dann doch nicht die Triebfeder hinter allem. Die Parties in der Leichenhalle sind sogar verhältnismäßig harmlos gegen die wirklich dahinterstehende Geschichte, die dann auch Charlie Crews und Jane Seever arg in Bedrängnis bringen soll. Es hat alles mit einer Kamera zu tun und mit einer Sammlung sehr makaberer Gegenstände und Flüssigkeiten, deren Anzahl (5 Quarts, also 10 Pints) ja doch in engem Zusammenhang mit dem menschlichen Körper stehen. Das verwundert auch Special Agent Bodner, der Charlie eine essenzielle Information gibt: es gibt überhaupt keine Spezialeinheit für organisierte Kriminalität beim FBI, an die man Reese hätte ausleihen können. Das gibt Crews zu denken. Die Fahndung nach Reese nehmen dann die bewährten Spezialkräfte Ted Earley und Amanda Puryer auf.