Sie sind hier

Life 31 "Initiative 38"

In dieser Folge geht es, wie der Titel schon sagt, um eine Initiative, die in diesem besonderen Falle politischer Natur ist. Die Zahl 38 ist natürlich von besonderer Bedeutung, und sie zeigt uns auch sogleich an, um welche Art politische Initiative es hier gehen müsste, denn .38 inch ist das Kaliber einer ziemlich weit verbreiteten Pistolenmunition. Und damit beginnt es dann auch schon. Als nämlich der Politiker und heißer Senatorenanwärter Hansgerd Dingenskirchen von seiner Nevada-Tour zurückkehrt, um seine Frau zu überraschen, findet er zwar Bett und Katze und Auto vor, aber keine Frau. Crews und Seever suchen das Anwesen ab und haben so eine Vermutung. Die Katze weist den Weg zum Pool, welcher abgedeckt ist, und dort liegt auch die erschossene Frau des Politikers, ihres Zeichens selber Politikerin und Vorsitzende der Initiative, die Waffen mit dem Kaliber 38 sehr stark einschränken will, aber die eigentlich keine rechte Chance bei der bevorstehenden Abstimmung hat. Das ist auch für die ganze Kampagne ein schlimmer Schlag, so dass man sofort spekuliert, der Anschlag könne von der Waffenlobby durchgeführt worden sein. Als dann noch der Mann des Opfers mit einer Bombe bedroht wird, ist es alles ganz vertrackt. Die Kampagnenchefin versucht auch noch, die Chefin des Waffenkonzernes zur Rede zu stellen, aber dann kommt es nur zu Ballerei auf dem Firmengelände. Na, wo soll das noch hinführen? Tatsächlich aber kommen immer mehr Tatverdächtige zum Vorschein, von denen einige immer mehr in den Mittelpunkt der Ermittlungen rücken. Die Tatverdächtigen machen sich eigentlich, so muss man sagen, auch immer verdächtiger, es gibt eine kleine Schwester, die wild herumballert, es gibt Sprengstoffeinsätze und so weiter und so fort, aber man kann dann mittels eines Telefonstreiches den richtig Verdächtigen und seine richtige Komplizin festnehmen. Oder jedenfalls scheint es so. Und dann macht auch noch Jane Seever eine irgendwie in die Hose gehende Bemerkung über die zwischen ihr und Crews bestehende sexuelle Spannung. Aber dann passiert noch etwas gruseliges. Nämlich wollen Crews und Ted Earley den Oberschurken Roman Nevikov im Hochsicherheitsgefängnis besuchen. Und was ihnen da als Roman Nevikov präsentiert wird, das schlägt natürlich dem Fass den Boden ins Gesicht!