Sie sind hier

Maßstäbe bei LEGO® Star Wars™ Modellen+

Wir erfreuen uns ja bereits seit Jahrzehnten an den schönen Modellen unseres Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers LEGO® aus dem dänischen Billund in Südjütland. Aber eines fragen wir uns doch: wie sieht es mit den Maßstäben der Modelle aus dem Umfeld von Star Wars denn so aus?

Dazu stellen wir einmal eine kleine Recherche an. Auch wenn wir nicht so genau wissen, wie exakt die Angaben sind, die man sich für die Bauwerke und Flugzeuge beziehungsweise Raumschiffe und für die Fahrzuege beziehungsweise Läufer im Star-Wars™-Universum so ausgedacht hat (gibt es eigentlich außer im Zeremoniellen irgendwelche Räder im gesamten Star-Wars™-Bezirk? Na, da müssten wir einmal nachsehen. Vielleicht ist ja im unorthodoxen Bereich noch eher etwas zu finden. Wir warten einmal ab.

Wichtige Flugzeuge, Fahrzeuge, Läufer und Raumschiffe sind für die Fans der historisch früheren Episoden IV-VI sicherlich Lukes Landspeeder (X-34), der rasende Falke, der Snowspeeder der Rebellen, das AT-AT sowie die TIE-Jäger des Imperiums und der X-Flügel-Jäger. Es gibt natürlich noch mehr, aber was soll man sich über Todesstern und Supersternenzerstörer überhaupt Gedanken machen, da die ja doch alles Denkbare an Größenverhältnissen sprengen.

Für die Betrachtung der Größe braucht man ja eigentlich eine so genannte "Einheit", das heißt also einen maßstäblichen Stützpunkt, als dessen Vielfaches die anderen Größen und Längen ermittelt werden können. Dabei ist die Frage der Vereinheitlichung ja schon einmal Festlegungssache. Wir gehen jetzt einmal her und schauen, wie die Größenverhältnisse in Bezug auf die Länge der Modelle und ihrer Vorbilder denn so aussehen und stützen uns dabei eben im Wesentlichen auf hinlänglich leicht zu ermittelnde Maße.

X-34 Landspeeder - Länge 3,40 m (Quelle: starwars.com)

T-47 Airspeeder (Snowspeeder Hoth) - Länge 5,30 m (Quelle: wookieepedia, starwars.com)

TIE Jäger - Länge 8,99 m (Quelle: starwars.com)

X-Flügel-Jäger - Länge 13,40 m (Quelle: starwars.com)

AT-AT - Länge ~ 20,0 m (Quelle: starwars.wikia.com) / Höhe 22,50 m (Quelle: starwars.com)

Rasender Falke - Länge 34,75 m (Quelle: starwars.com)

Den X-34 Landspeeder (3,40 m lang) gibt es in verschiedenen Größen in verschiedenen Sets mit folgenden Nummern:

Der Landspeeder 75173 ist 18 cm lang. Das entspricht  dem Maßstab 1:18,9.

Der Landspeeder 8092 ist 15 cm lang. Das entspricht  dem Maßstab 1:22,7.

Der T-47 Airspeeder (Snowspeeder), 5,30 m im Original, kommt wie folgt daher:

Der Snowspeeder 75144 ist 39 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:13,6.

Der Snowspeeder 7130 ist 23,8 cm lang. Das entspricht dem Maßstab  1:22,3.

Der Snowspeeder aus dem Set 75098 "Assault on Hoth" ist 18 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:29,4.

Das AT-AT (20 m lang) kommt so daher:

Das AT-AT 75054 ist 32 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:62,5.

Das AT-AT 10178 ist 36 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:55,6.

Das AT-AT 8129 ist 37,7 cm lang.Das entspricht dem Maßstab 1:53.

Der Rasende Falke (34,75 m im Original) kommt in folgenden Größen

Der Rasende Falke 75105  ist 47 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:73,9.

Der Rasende Falke 75192 ist 84 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:41,4

Der X-Flügel-Jäger (13,40 m lang) kommt in folgenden Größen.

In der Red-Five-Ausgabe 10240 ist er 52 cm lang. Dies entspricht dem Maßstab 1:25,8.

In der Ausgabe 7191 ist er 59,2 cm lang. Das entspricht dem Maßstab 1:22,7.

Was man auf einen Blick erkennt, ist die Tatsache, dass die  Modelle 7191, 7130 und 8092 von den Größenverhältnissen ideal zueinander passen, wenn man sie einmal in einer Szene miteinander vereinen will.