Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 01 Die Katastrophe

In der ersten Episode von Mondbasis Alpha 1 "Die Katastrophe" (Space: 1999 - The Breakaway) geht es gleich richtig zur Sache. Wobei das natürlich etwas übertrieben ist. Zunächst geht es recht langsam zur Sache, wie es sich für den Weltraum gehört. Vielleicht geht es aber auch eben in genau dem Tempo zur Sache, in dem es 1975 so zur Sache gehen konnte. Etwa in Star-Trek-Speed, deutlich vor Schnittgeschwindigkeiten also, wie sie uns erst später MTV lehren sollte. Der neue Commander John Koenig (bereits jetzt und für alle Zeiten immer noch "Konik" gesprochen) übernimmt recht schnörkellos das Kommando der Mondbasis Alpha 1 von dem früheren Commander Anton Gorski. So recht weiß man nicht, was Gorski, der recht schneidig wirkt, falsch gemacht hat, aber offenbar soll Koenig einiges auf dem Mond recht zügig und zackig gerade rücken. Sein schmieriger Commissioner, mit dem er einige Male videokonferiert, ist auch keine große Hilfe ("kein Wort an die Presse, John!" ist noch der beste Rat, den er zu geben weiß). Immerhin aber verhält sich die Crew der Mondstation von Anfang an so, wie man es von Profis gewohnt ist und kooperiert mit dem neuen Commander teamfähig und zuvorkommend. Loyalitätskonflikte scheint es wenige zu geben, was die Ablösung eines Chefs durch den nächsten betrifft.

Großes steht jedenfalls für die Menschheit an: der Planet Meta ist auf seine Tauglichkeit für irgendwelche Dinge zu untersuchen, was besonders dadurch interessant wirkt, dass von dort Signale zu empfangen sind, die auf "Leben in einer uns bekannten Form" deuten. Die einzig hinzutretende Nebenbedingung, die das ganze aber stark verkompliziert, ist, dass einige der Astronauten, die die Reise zu Meta antreten sollen, nicht ganz auf dem Posten sind. Ihr Gehirn hat sich aufgelöst, was, wie wir im Laufe der Folge erfahren, ziemlich spontan passieren kann. Jedoch scheint ein Virus als Ursache ausgeschlossen und auch von Spätfolgen von BSE kann im Jahre 1975 noch nicht die Rede sein, obwohl die Symptome, die die Astronauten an den Tag legen, sich schon sehr nach Mad Cow Disease anhören. Das ist besonders prekär, weil ein Wutausbruch eines Astronauten dazu führen kann, dass die vakuumsichere Verglasung der Raumstation kaputt geht. Sie lässt sich nämlich mit einem Helm einschlagen, was ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt, aber wir kennen ja britische Fenster und ihre legendäre Schließsicherheit. Möglicherweise steht dies alles im Zusammenhang damit, dass Gorleben mittlerweile auf dem Mond errichtet worden ist und stark radioaktiver Abfall sonder Zahl auf der dunklen Seite des Mondes gelagert wird (vermutlich deshalb, damit Greenpeace-Aktivisten die Dimensionen des nuklearen Endlagers auf dem Mond nicht mit ihren Teleskopen beobachten können). Dem kundigen Beobachter (John Koenig) fällt auch sogleich auf, dass das nukleare Lager Area II auch nicht mehr die bewährten Aluminiumoxid-Fässer für den atomaren Abfall benutzt, die früher einmal gängig waren, vermutlich aus Preis- und Kostengründen. Der Zuschauer ahnt natürlich gleich, was das bedeuten könnte - und er soll Recht behalten. Seltsam jedoch: es lässt sich keine erhöhte Strahlung in der Nähe der Fässer messen.

Am Ende kommt es so, wie es kommen muss, und nachdem eine Reihe von Todesfällen zu beklagen ist, wird eine andere, aber verwandte Ursache für das unbekannte und tödliche Phänomen ausgemacht. Viel hilft das aber nicht, da der Mondbasis-Crew gleich darauf und unter Anteilnahme des schmierigen Commissioners Simmonds alles um die Ohren fliegt (und nicht nur das - denn wenige Augenblicke später geht man selber auch gehörig fliegen). Simmonds ist bis zuletzt PR-Mann ("alles unter Kontrolle, keine größeren Schwierigkeiten, Situation normal"), aber das hilft ihm am Ende auch nicht und er trägt für den Rest der Sendung ein kleines Heftpflaster auf der Stirn. Das ist aber alles nichts gegen das Ungemach, das jetzt auf dem Mond herrscht - und in Ableitung davon auf der Erde. Erdbeben sind noch die kleineren Kollateralschäden. Die einzige Hoffnung liegt nach Abbruch des Funkkontaktes mit der Erde im Planeten Meta, der jedenfalls weiterhin fleißig Oszillogramme auszusenden scheint. Uff!

Aber: wird das wohl gut gehen? Man wird sehen! Und zwar in Mondbasis Alpha 1 Folge 2 Rückkehr der Toten!

Schmankerl: Die Raumfähre Adler als Modell.

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/