Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 03 Die schwarze Sonne

Nachdem man in Folge zwei (Mondbasis Alpha 1 Folge 02 Rückkehr der Toten / Space: 1999 - Matter of Life and Death ) beinahe den rettenden Planeten Terra Nova besiedelt hätte, sich aber in letzter Sekunde eines Besseren hat belehren lassen, spannt sich in Folge drei (Mondbasis Alpha 1 Folge 3 Die schwarze Sonne / Space: 1999 Black Sun) wird der Schirm der Möglichkeiten in die andere Richtung aufgespannt. Man treibt auf eine schwarze Sonne zu, die wir in heutiger Nomenklatur möglicherweise eher als schwarzes Loch bezeichnen würden. Hier ist volle Atta die Schwerkraft am Wuchten und zieht zunächst einen Asteroiden, der auf Kollisionskurs mit der Mondbasis Alpha 1 gegangen war, mehrfach auf eine elegante Kurve aus dem Gefahrenbereich heraus, um sich spätestens nach dem ersten Aufatmen als schlimme Bedrohung zu zeigen. Als nächster ist nämlich der arme Mike dran, der in Überschätzung der Antigravitations-Schutzschilde in die schwarze Sonne gezogen wird und dabei mitsamt Adler explodiert. Seine Freundin Sandra Benes fällt darob in eine gnädige Ohnmacht, erholt sich aber recht schnell wieder, denn Mike ist gar keine tragende Figur in der Serie gewesen und den Commander "trifft keine Schuld" (O-Ton Sandra Benes).

Die Situation spitzt sich allerdings weiter zu, denn mit jeder Minute rückt man der schwarzen Sonne näher, die alles verschluckt, auch Laserstrahlen. Professor Bergman hat einen wahnwitzigen Plan, mit Hilfe der Umkehrung irgendwelcher Gravitationsgenratoren dem schwarzen Loch Widerstand zu leisten, was zumindest blau leuchtet, wenn es auch ein wenig hilflos wirkt. Professor Bergman traut seiner eigenen Erfindung auch nicht besonders weit, so dass stickum ein Evakuierungs-Adler klar gemacht wird. Das fällt Teilen der Mannschaft auf, aber da die sechs Besatzungsmitglieder, die man überleben lassen will, angeblich vom Computer aus der Lostrommel gezogen worden sind, beruhigt man sich rasch wieder und verabschiedet sich ohne besonderen Überschwang. Martin Landau (und langsam dämmert's einem, dass er in medizinischen Dingen beschlagener sein sollte als er scheint, da er den gleichen Synchronsprecher hat wie Dr. "Pille" McCoy vom Raumschiff Enterprise) bleibt als guter Commander aber an Bord der Mondstation, die ja eigentlich keine Mondstation mehr ist, da sie frei durch den Weltraum flottiert. Gemeinsam mit Professor Bergman wird ein teurer Brandy geköpft, da es langsam Zeit für einen Abschied vom Leben zu sein scheint. Der aufmerksame Zuschauer wundert sich aber, dass Dr. Helena Russell ja an Bord des Überlebens-Adlers ist, so dass ein gemeinsames Überleben aller Beteiligten als wahrscheinlichste Option erscheint. So kommt es dann auch, aber nicht ohne dass der Durchgang durch das schwarze Loch gebührend in Szene gesetzt wird: man altert dort dramatisch, und alles scheint voll Lametta zu sein, aber kurz vorher ist es ziemlich kalt. Nach dem Durchgang durchs schwarze Loch ist man logischerweise auf der anderen Seite des schwarzen Loches angekommen, wo man unlogischerweise dann genau auf diejenigen trifft, die auf der jenseitigen Seite des schwarzen Loches geblieben sind, nämlich die sechs Besatzungsmitglieder des Überlebens-Adlers.

In der allgemeinen Verzückung fällt nicht auf, dass man als Adler-Besatzung, wenn man denn schon Millionen von Lichtjahren quer durchs Universum zurückgelegt haben muss, um wieder Anschluss an die Mondbasis Alpha 1 zu bekommen, vielleicht doch gleich wieder lieber bis zur Erde zurückgekehrt wäre. Aber wie sich in Folge 2 schon angedeutet hatte: der Weg ist das Ziel. Und unser Weg führt direkt zu Mondbasis Alpha 1 Folge 04 Ein Ring von Licht.

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/