Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 05 Captain Zantor

Beinahe wären alle Mondbasianer in der vorigen Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 4 Ein Ring von Licht - Space: 1999 - Ring around the Moon) von dem orangen Licht der gruseligen Augen von Google Triton gehirnzerschmolzen worden, da kommt es in Folge 5 noch dicker: der schmierige Commissioner Simmonds, vor dem wir eine Weile Ruhe hatten, tritt wieder auf den Plan. Gerade rechtzeitig nämlich, als ein überdimensionaler, blauer m & m in Richtung Mondbasis angetrudelt kommt, augenscheinlich mit kaum einer Spur von Leben an Bord. Doch weit gefehlt: an Bord befinden sich Captain Zantor (Dracula Christopher Lee) und seine Mitschüler aus einem fortgeschrittenen Volkshochschul-Batik-Kursus, die sich mit Gewändern angetan, als Waschbären geschminkt und Karnevalsperücken aufgesetzt haben. Nicht weniger als 350 Jahre sind sie so schon unterwegs im All, immmer auf der Suche nach einer Prunksitzung. Ihr Supercomputer hat es auch nach all der langen Zeit noch vermocht, den Kurs zu halten und das Raumschiff sicher in eine Umlaufbahn des Mondes zu bringen, der allerdings selber schon lange aus der Erdumlaufbahn herausgeraten ist (wer es vergessen hat, blendet zurück bis auf Mondbasis Alpha 1 Folge 1 Die Katastrophe). Die menschlichen Computerdiagnoseinstrumente erkennen in den Glassärgen der zantorschen Batikgruppe, in denen diese im Tiefschlaf verweilt, keine Spuren von Leben, und beim Versuch, eines der versiegelten Behältnisse zu öffnen, kommt es zu einer grandiosen Szene. Das Crewmitglied von Zantor zerfällt (frizzzzzzzl!!!) zu Staub und bei Bergman, Koenig und Russell setzt folgender Effekt ein: "Oops!" (betretenes Schweigen) "Zu Staub! Dunnerlittchen, hätten wir jetzt nicht gedacht! Einfach nur, weil wir den Sarg angebohrt haben? Ist ja ein Ding!" *flöt* *umblick* "Hoffentlich hat's keiner gemerkt - ui, da erwachen doch die anderen glattzum Leben ..." - und Unschuld heucheln, und Unschuld heucheln.

Aber das Unschuldigtuen hilft, und die 350jährige transzendentale Meditation der Batikgruppe im Tiefschlaf trägt das ihre dazu bei, so dass keiner so richtig böse auf die Alphacrew ist, weil diese einigermaßen glaubhaft versichern kann, dass es ja keine böse Absicht war, sondern einfach Schusseligkeit. Ja, kann ja mal einer zu Staub zerfallen, kommt schon mal vor - Schwamm drüber! :)

Simmonds aber, der (nachdem ihm der Versuch misslingt, mittels Zantor und seiner Gefolgschaft vom Planeten Kaldor Commander Koenig einen überzuziehen, weil er ihn für seinen faux pas mit dem Außerirdischen-Verkohlen durch diese zur Rechenschaft gezogen sehen will) wittert eine Chance, auf die Erde zurückzukehren, wenn ihn die Kaldorianer um Zantor herum auch in den Tiefschlaf versetzen und mitnehmen. Es kommt, wie es kommen muss - Simmonds jedenfalls sind wir vermutlich für den Rest der Staffel erst einmal wieder los :)

Tatsächlich? Schnell mal gucken, ob er in Mondbasis Alpha 1 Folge 6 Fast wieder daheim nicht doch auftaucht...

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/