Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 07 Koenig: 2

Nachdem es in der letzten Episode (Mondbasis Alpha 1 Folge 6 Fast wieder daheim / Space: 1999 - Another Time, Another Place) um ein Haar sehr rund bzw. schief gegangen wäre, kommt es jetzt noch dicker. Aus den Tiefen des Weltraumes tauchen als geschminkte Hippie-Wissenschaftler verkleidete Generäle des Imperiums auf - ja, genau, niemand Geringeres als Peter Cushing himself, der wenige Jahre später ja als Grand Moff Wilhuff Tarkin in Star Wars Episode IV an Bord des Todessterns residieren sollte. In seinem Gefolge hat er seine goldlackierte Tochter Vana, die für weitere Verwirrung sorgt. Cushing, der "Noch-nicht-ganz-Großmoff" Raan, entführt Commander Koenig, dessen Name auf einem der Bildschirme, die die Lebensfunktionen überwachen, übrigens fälschlich als "Keonig" gefeatured wird. Ebenso kommt, so fiel mir beim Sehen auf, wiederholt der Rechtschreibfehler "auxilliary" in den Computeranzeigen vor, möglicherweise eine Fehlbildung aufgrund des semantisch ähnlichen Wortes ancillary? Jedenfalls ein lustiger Fehler :) Also: Keonig / Koenig wird mittels einer technisch vermutlich nicht unaufwendigen Aktion verdoppelt und auf den Millionen von Lichtjahren entfernten Planeten Zenno transportiert, wo Raan ihn in eine Reihe hinterlistig designte Experimente einbindet, die es Raan ermöglichen sollen, den menschlichen Geist besser zu verstehen. Geschickt eingesetzte, lose drapierte orange Tücher markieren eindrucksvoll die Szenen, die auf Zenno spielen. Zum ersten Mal vollzieht sich eine Episode hier übrigens fast vollständig außerhalb der engen Begrenzung der Mondbasis! Ja, und was sich da vollzieht! Koenig wird enormem psychischen Stress ausgesetzt, während er seiner Crew auf der Mondbasis Alpha als komatös und hirntot erscheint.

Zum großen Leidwesen ihres Vaters entwickelt die goldfarbene Vana auch noch eine romantische Bindung zu Koenig, Knutschen inklusive. Koenig bleibt auch nichts erspart: ihm wird die Heimreise auf ewig verwehrt, er hat eine goldlackierte Braut, wird in Spinnennetze fürchterlich eingewebt und dergleichen mehr. Zum Glück gelingt es Vana, ihren Vater von der mangelnden Validität solcher Experimente zu überzeugen, und gerade noch rechtzeitig bevor die Crew der Mondbasis Alpha dem Lebenserhaltungs-Apparat und damit Koenig selbst den Saft abrehen kann (übrigens gegen den erbitterten Widerstand des treuen blonden Heißsporns Alan Carter, der es mit bloßen Händen und Füßen mit nicht weniger als drei Sicherheitsleuten aufnehmen kann!), schickt Raan Commander Koenig wieder zurück. Puuh, noch einmal Glück gehabt diesmal!

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/