Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 10 Das Alpha-Kind

Meine Herren, die letzte Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 9 Das blaue Licht / Space:1999 - Force of Life) hatte ja unter der zweiten Regie von David Tomblin bereits Maßstäbe in Sachen Bikinis und Unheimlichkeit gesetzt, da setzt das Alpha-Kind zum Sprung an, die ganze Sache noch zu übertreffen, jedenfalls in puncto Unheimlichkeit. Es fängt wieder damit an, dass jemand Äugsken gekniffen hat. Und Schlimmeres! Es wird nämlich das erste kind auf Alpha geboren, Jackie Crawford, und damit muss seine Mama irgendwas Schlimmeres als Äugsken kneifen begangen haben. Hanky-panky, so steht zu vermuten. Oder making whoopee. Oder so etwas in der Art. Jackie Crawford jedenfalls ist nicht nur das erste Kind auf dem Mond, sondern auch das ungewöhnlichste: hinter dem Rücken der Kamera verwandelt Jackie sich binnen weniger Augenblicke, und tricktechnisch extrem preiswert, in einen fünfjährigen Taubstummen, was nicht nur im Brutkasten ziemlich doof aussieht, sondern auch bei seiner Mutter sue Crawford für große Befremdung (und Entfremdung) sorgt. Während die Alpha-Crew sich redlich müht, den kleinen Jackie zu akzeptieren (Bergman und Carter versuchen sich als Spiel-Pädagogen und Kindergärtner), bleibt Koenig zu recht skeptisch. Und Dr. Helena Russell (auf Deutsch so etwa "Dr. Helene Rüssel") entdeckt Züge der Verschlagenheit an Jackie. Nicht ohne Grund, denn plötzlich erscheinen Raumschiffe über Alpha, Jackie kann für einen kleinen Jungen erstaunlich gut malen, und *plopp*, nicht nur das, er sieht auch plötzlich aus wie Julius Cäsar, der sich mittels aluminiumbedampften Klopapieres in "die Rückkehr der Mumie in die Sommerfrische" verwandelt hat. Er nennt sich plötzlich Jarak. Und er macht ziemlich gruselige Dinge mit seinen Augen. Ja, sein großer Plan ist es, dass alle seine Leute die sterblichen Hüllen der Alpha-Besatzung übernehmen, weil man sich selber (vermutlich wegen Steuerhinterziehung galaktischen Ausmaßes) auf der Flucht vor dem interplanetaren Finanzamt befindet. Mit allerhand Kidnappertricks (und eigentlich auch bereits der "Macht" Darth Vaders, jedenfalls in einigen Szenen) schreitet Jarak zielstrebig voran, als plötzlich die Finanzbeamten auftauchen und kurzen Prozess machen. Gerade noch rechtzeitig geht Jarak und seiner Laetitia-Darstellerinnnen-Freundin ein Licht auf, und sie übern sich in der Kunst des Loslassens. Puuh! Gerade noch einmal gut gegangen! :)

PS Bei Julian Glover, der hier den Jarak gibt, handelt es sich um niemand Geringeres als Walter Donovan in Indiana Jones und General Maximilian Veers in Krieg der Sterne :)