Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 12 Der Mann, der seinen Namen änderte

Nachdem in der letzten Episode (Mondbasis Alpha 1 Folge 11 Die Verwandlung / Space 1999: The Last Sunset) eine unbekannte Macht einigermaßen wohlwollend eingegriffen hat und den Mond über Nacht bewohnbar gemacht hat, wenn auch nur für kurze Zeit, kommt hier ein irdischer Bumerang, der sich gewaschen hat. Auf dem Schirm der Mondbasis (von woher auch immer die Außenaufnahmen gemacht werden) erscheint ein in ein blaues Licht gehülltes antikes Raumschiff, nämlich eine Voyager-Sonde (vielleicht eines der einflussreichsten Weltraumprogramme für die Popkultur überhaupt. Hier scheint es um eine Referenz an das Outer Planets Grand Tour Project zu gehen, das aber Anfang der 70er aus finanziellen Erwägungen gestoppt worden ist, wobei das beim Drehen der Episode wohl noch nicht Tatsache war). Licht, zumal blaues, ist immer ein Zeichen für Ungemach im Mondbasis-Alpha-1-Universum! Und so kommt es auch schnell schlimm - ein Erkundungsadler nähert sich der Sonde, wird durchgeschüttelt und fliegt einigermaßen umstandslos in die Luft, und zwar mit Kawumm! Schuld ist, so stellt sich schnell heraus, der Queller-Antrieb. Irgendwie schießt der mit Neutronen nur so um sich, um die Sonde über interstellare Entfernungen hinweg zu befördern. Eine geniale Erfindung, die aber seinerseits auf der Erde bereits problematisch war, denn eigentlich sollte ein Umschaltbetrieb auf ... hm ... ja irgendwas harmloses möglich sein, Erdbeereis oder so,wenn die Sonde sich bewohntem Gebiet nähert, aber das Umschalten hat nie so recht geklappt. Auf der Erde sind etliche Menschen am Queller-Reaktor gestorben, und im Weltall hat das Ding offenbar sein Unwesen weitergetrieben. Ernst Queller ist man dafür immer noch böse. Wohl weil er das ahnt, hat er sich unter falschem Namen an Bord der Alpha einschleusen lassen. Weil nun am anderen Ende des Universums ganze Planeten am Queller-Antrieb untergegangen sind, wurde die Voyager auch von anderer Seite misstrauisch beäugt: aufgrund der goldenen Schallplatte im Inneren der Sonde war die Erde leicht zu lokalisieren, und die erzürnten Außerirdischen wollen sie um der Gerechtigkeit Willen vernichten. Zunächst schicken sie jedoch eine Vorhut, die auf dem Mond ankommt und mit der Station Kontakt aufnimmt. Einige ernste gemeinte Entschuldigungs- und Erklärungsversuche ("öhm, wir haben das gar nicht gewollt mit dem Untergang zweier Planeten", "äh, es war eigentlich nur eine Fehlfunktion, nichts für Ungut") schlagen nicht recht an. Als dann der Plan der Außerirdischen, Rache zu nehmen, durchsickert, gibt Queller vom Inneren der Voyager aus einmal tüchtig Gummi und zeigt ihnen das Raumschiff von hinten - Kabumm!