Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 22 Das Notsignal

In der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 21 Die Teufelsmaschine / Space: 1999 - The Infernal Machine) wurde Alpha ja um ein Haar von der Maschine zerstört, die sich dann aber doch gottlob noch in einem Anfall von Selbstzweifeln selbst zerstört hat, doch in dieser Folge scheint lange Zeit niemand so recht zu zweifeln, weder an sich noch an anderen. So ganz stimmt das natürlich nicht, denn Professor Bergman und die ganze Crew wundern sich schon sehr, was da auf dem Bildschirm erscheint. Es ist das ziemlich kompliziert gestaltete Modell einer längst verlassenen Raumstation. Es ist zum Glück ohne Weiteres möglich, dort hinzufliegen, weil ja löblicherweise das intergalaktische Institut für Normung eine universell gültige Andockvorrichtung vorschreibt, an die auch alle Adler problemlos passen. Innen geht es heiß her - die Einrichtung ist recht heruntergekommen und kleine, stumme Höhlenmenschendarsteller begrüßen die Crew aus hochrangigen Offizieren und einem Rothemd (mit beigem Anzug und lila Ärmel). Russell und das Rothemd werden von Bergman und Koenig getrennt, die ihrerseits von Heinis in Aluminumfolienanzügen grün angekrickelt und gefangen genommen werden. Die Heinis in silber, so wird sich später herausstellen, sind die Herrenmenschen von Daria. Kaum besser ergeht es Russell und dem Rothemd: wilde Kerle und Kerlinen bedrängen sie - diese sind wiederum die Untermenschen von Daria. Sie haben offenbar Spaß daran, Menschen in einem Raum mit schlimmen Geräuschen und grellem Licht zu vernichten. Einer von deren Anführern untersucht Russell und das Rothemd, und weil das Rothemd an einem Finger um ein Glied kürzer ist, wird es auch gleich in grellem Licht vernichtet, sehr zum Entsetzen von Dr. Russell. Weil Helena Russell selber nicht mutiert und ganz intakt wird, steckt man sie in ein Negligé aus Fensterleder und will sie der Jesus nicht unähnlichen Gottheit opfern, und zwar aus nicht näher geklärten Gründen, vemutlich um die Gottheit zu besänftigen oder so. Koenig und Bergman werden währenddessen von Joan Collins empfangen, die mit schlechter Körperhaltung und einem entsetzlichen Fummel auf dem Kopf herumrennt. Es stellt sich heraus, dass die noblen Darianer die armen Untermenschen essen, weil sie selber vergessen haben, für ihre Nahrungsmittelversorgung an Bord zu sorgen. Jetzt warten sie solange, bis sie mittels einer von ihnen sorgsam gehüteten Gen-Datenbank ihre Herrenrasse wieder zum Leben erwecken können. Das ist natürlich aus Sicht der Alphaner untragbar, und sie tun das auch kund, woraufhin Joan Collins' Vorgesetzter auch direkt mit dem Kopf durch die Wand geht. Die Alphaner rufen letztendlich alle dazu auf, friedlich miteinander weiterzuleben - vermutlich gelingt es!

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/