Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 24 Das Vermächtnis der Arkadianer

Sollte das jetzt ein würdiger Abschluss der ersten Staffel sein? Möglicherweise ja, aber wer will das schon beurteilen, angesichts der sich hier abspielenden Katastrophe! Nachdem in der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 23 Wächter des Todes / Space: 1999 - Dragon's Domain) quasi ein Kreuzritter im Kampf gegen den Drachen verloren hat, geht es hier jetzt ums Ganze. Zwei Besatzungsmitglieder der Mondbasis Alpha Eins werden quasi dazu ausersehen, eine längst untergegangenen Zivilisation, die der Arkadianer nämlich, wiederzubeleben und weiterzuführen. Das männliche Besatzungsmitglied, Luke Ferro, kann auch ziemlich gut mit einem Stock umgehen, wie man beim Kendo sieht. Aber nützt es wirklich viel? In kosmischen Maßstäben wohl eher nicht. Der Mond nähert sich auf seiner Laufbahn nämlich dem Planeten Arkadia (der Zuschauer ahnt es schon: auch dieser Himmelskörper hat vermutlich eine erdähnliche Atmosphäre, es gedeihen bestimmt Tulpen dort, und man könnte da auch sicherlich für immer prima überleben...). Plötzlich bremst der Mond völlig ab, und aus irgendeinem Grund führt das möglicherweise dazu, dass man binnen achtundvierzig Stunden das Lebenserhaltungssystem verlieren wird. Möglicherweise aufgrund "äußerer Einflüsse" (Vermutung von Professor Bergman und Commander Koenig), aber so richtig wissen kann man es nicht. Auch der Zuschauer rätselt: gibt es auf dem Mond eine Handbremse, die jemand versehentlich gezogen haben könnte? Im Physikunterricht hat man von so etwas nichts hören können, aber das heißt ja manchmal nichts.

Weil der Energieverlust im Lebenserhaltungssystem immer dramatischere Züge annimmt, entschließt man sich zu einer Erkundungsfahrt mitsamt Luke Ferro und der Dame. Es sieht gut aus auf Arkadia und auch ein bisschen unheimlich. So hat es ja auch zu sein (mittlerweile kennt man die Serie ja ganz gut). Luke und Ann (oder so) hören Stimmen, die ihnen ihren neuen Auftrag zur Wiederbelebung von Arkadia geben. Beide sind auch bereit dazu. Sie machen, nachdem sie zurück auf Alpha angekommen sind, auch mächtig Krawall, bis man ihnen den Weggang endlich erlaubt. Schweren Herzens lässt man die beiden auf Arkadia zurück. Irgendwie aber auch glücklich, dass der Krawall vorbei ist. Und damit endet die erste Staffel. Puff. Hm.