Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 25 Die Metamorphose

Mit der Mondbasis Alpha 1 Folge 24 Das Vermächtnis der Arkadianer / Space: 1999 -  The Testament of Arkadia ging die erste Staffel zu Ende. Nicht eben glorreich, aber was soll's! Und was erwartet uns nun, einige Erdenjahre und Etliches an Weltraumzeit später? Es geht schwer zur Sache! Der Vorspann ist völlig neu, soll irgendwie rockig klingen und fetzt sich so einen runter. Es geht Schlag auf Schlag! Schon wieder ein beinahe bewohnbarer Planet - es gibt dort Titan! Schnell dorthin, denn das kann man sich nicht entgehen lassen. Hoppla! Wer ist der schmierige Typ mit den dunklen Haaren? Tony? Tony Verdeschi? Wo ist Professor Bergman hin? Keiner weiß es, aber es scheint auch niemandem aufzufallen. Plötzlich erscheint Mentor vom Planeten Psychon auf der Bildfläche. Ihm ist nicht zu trauen - er möchte gerne seine eigene jahrmillionenalte Kultur wiederbeleben und den Planten vor dem Zusammenbruch bewahren, doch leider geht dies nur mit Hilfe der Energie lebender Gehirne. Dazu muss man die lebenden Gehirne in einen fortwährenden Dämmerzustand versetzen, vermutlich mithilfe von vormittäglichen Talk-Shows. Mentor kidnappt vorsorglich ein paar Piloten der Alphaner, führt wie zum Schein Verhandlungen und versucht, die ganze Crew von Alpha in seine Gewalt zu bringen und mit ihren Gehirnwellen den Biocomputer "Psyche" zu füttern. Mentors Löwin verwandelt sich in ein Mädchen: Maya tritt auf, die irgendwie unglaublich naiv ist trotz ihrer enorm kostspieligen Ausbildung zu einer hochkarätigen "Metamorphantin", die es ihr erlaubt, sich in beliebige Lebensformen zu verwandeln. Als Biene oder Vogel oder irgend so eine Art Flattermann dringt sie in die Minen von Moria, äh, Mentor ein und sieht dort die hirnlos gemachten Sklaven ihres Vaters. O wei! Derweil rastet Commander Koenig völlig aus und zerschmettert mit einem Stalagtiten (wie merkt man sich den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalagtiten? "Die Mieten steigen") Teile des Computers. Broch! Der ganze Planet, der nur von Gedanken-Power angetrieben und zusammengehalten wurde, bricht entzwei und explodiert. Gerade noch kann Koenig Maya mit an Bord eines Adlers retten! Kaboing! Ja, gerade noch einmal rechtzeitig!

Übrigens hatte Maya zu Anfang mal dreckige Ohren. Später hat man ihr die Ohren wieder sauber gemacht. Wozu das dann insgesamt taugen sollte, und wie man verhindern wollte, dass der Zuschauer dieses irgendwie durchsichtige Manöver vollends durchblickt, das wird wohl immer ein Geheimnis der Produzenten bleiben.