Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 32 Rühr nicht die Pflanze an!

Meine Herren! Hier an dieser Folge stimmt aber fast gar nichts. Dass zum x-ten Male wieder mal ein bewohnter Planet auftaucht, das mag man ja gerade noch hinnehmen. Davon wimmelt es ja in der Galaxis ganz offensichtlich. Und bewohnt und bewachsen sind sie auch immer irgendwie so, dass man sich an Hertfordshire erinnert fühlt. Oder so ähnlich. Na gut, das nimmt man hin, damit kann man leben, was weiß man denn schon selbst über die Dichte bewohnter Planeten im Universum? Jeder zweite? Jeder dritte? Ist das zu hoch gegriffen? Wer will es sagen!?!

Was man aber zu glauben weiß, nämlich wie sich Menschen so benehmen, das wird dann doch auch im gleichen Atemzug Lügen gestraft. Was macht man, wenn die Sauerstoffversorgung an Bord des Raumschiffes muckt, während man unterwegs zum fremden Planeten ist? Erst einmal zwei hochrangige Besatzungsmitglieder allein dort absetzen und zügig wieder wegfliegen? Nein? Doch! Ooooh! Und was machen diese hochrangigen Besatzungsmitglieder als erstes auf diesem fremden Planeten mit der unbekannten Vegetation, die aussieht als käme sie aus Hertfordshire? Erst einmal etwas von einem Busch abreißen und reinbeißen? Nein? Doch! Ooooh!

Na, und die wohlverdiente Strafe folgt gleich auf dem Fuße... Drei mächtige Bäume, die so genannten Richter von Luton, melden sich per Bildschirm und mit ausgesprochen metallisch(?) klingender und klingelnder Stimme und bezichtigen Maya und Koenig des Mordes an Lutonischem Leben, nämlich durch Herausreißen von Pflanzen und Pflanzenteilen. Die Strafe: eines schlimmen Todes zu sterben. Ist das übertrieben? Nein? Doch! Ooooh!

Aber es kommt noch besser: während Tony den langen Weg hin und zurück zur Mondbasis und wieder zum Planeten unternimmt, dürfen Maya und Commander Koenig gegen drei schlimme Außerirdische auf Leben und Tod kämpfen, um mit heiler Haut davonzukommen (ist das eine tolle Chance? Nein! Doch! Ooooh - und Tusch!). Die drei Aliens haben vermutlich auch auf Luton Grashalme geknickt - echte Schwerverbrecher eben - und setzen jetzt alles daran, Maya und Koenig das Leben schwer zu machen. Sie sind mit wundersamen gaben gesegnet: Alien "Strong" kann mit bloßer Hand Felsen zerreißen, Alien "Sandmann" kann sich teleportieren, und Alien "Unsichtbar" kann sich, wer hätte das gedacht, unsichtbar machen. Ja nun, und Maya kann sich verwandeln. In Piepmätze und Löwen. Ein irgendwie ungleicher, aber doch unfairer, dafür umso erbitterterer Kampf bis aufs Blut.

Koenig hat irgendwann die Faxendicke (eineinhalb der Aliens sind zu diesem Zeitpunkt schon Schrott) und versucht sich aufs Verhandeln zu verlegen. So richtig klappt das allerdings nicht - es ist auch schlecht verhandeln, wenn man gerade mit Felsbrocken beworfen wird. Die standhafte Weigerung zu töten, als bereits zwei Aliens tot sind, bringt ihm aber den Respekt der Richter ein. Und nach einem quasi wörtlichen "o wei, er widersetzt sich uns, dann machen wir uns mal schnell vom Acker" gewinnt Koenig so auch die Oberhand. Gerade noch rechtzeitig kommt Tony vorbei und holt die beiden wieder ab - uff, um Haaresbreite gut gegangen. Wie noch jedesmal!

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/