Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 45 Gestaltenwandler

In der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 44 Die Meuterei / Space: 1999 - The Seance Spectre) entgingen wir haarscharf den Folgen einer Meuterei, jetzt aber wandeln die Gestaltwandler ihre Gestalt, dass es nur so eine Art hat. Sehr zur Freude von Maya, jedenfalls zunächst. Aber das hält nicht lange an, weil die gestaltwandelnden Crotons schlimme Feinde der Psychons sind. Sogar so schlimm, dass sie die Psychons aufs Übelste verfolgen. Allen voran Dorzak, der Oberkröterich (sozusagen). Er verwandelt sich in Maya, gibt Maya seine eigene Gestalt und hofft nun, ungeschoren mit seinen Spitzbübeleien davon zu kommen. Aber falsch gehofft. Alles beginnt mit einem Piepen aus den Lautsprechern, das von einem konzentrischen komischen Kreiszeugs auf dem Bildschirm begleitet wird. Irgendwie hat auch der Schmierlappen Tony Verdeschi das Kommando übernommen. Es kommen Damen mit Dorzak, dem Gefangenen, an Bord. Alan Carter ist sofort von der blonden Kapitänin eingenommen. Das trübt vielleicht ein wenig sein Urteil in der ganzen Geschichte, aber auch Majas Urteil scheint so ein wenig getrübt. Die Crotons jedenfalls haben Angst vor Maja und anderen Psycons. Und Dorzak entpuppt sich als großer Verführer und zwielichtiger Schurke. Zwar soll er ins Exil geschickt werden, aber er versteht es meisterhaft, indirekt irgendwelche lieblichen Crotoninnen zu manipulieren. Irgendwie wollen die netten Krankenschwestern um Dr. Russell herum auch noch eine Verletzte unter den Crotoninnen operieren. Währenddessen macht sich Alan Cartner charmant und unverfroren an das Alien heran. Dorzak ist derweil wirklich ziemlich schwer unter Kontrolle zu halten. Wie wird es denn bloß dazu kommen, dass man die von ihm ausgehende Gefahr am Ende doch bändigen kann? Ist ja auch fast egal, jedenfalls kann Alan Carter der blonden Aliendame am Ende noch beibringen, wie man sich auf Australisch auf Wiedersehen sagt. Mit einem dicken Kuss jedenfalls. Na, dann hat ja wenigstens einer etwas von diesem interstellaren Besuch gehabt, nämlich der Crocodile-Dundee-mäßige Alan.