Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 47 Zorans Schicksal

Wurde in der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 46 Jagdspiele / Space: 1999 - Devil's Planet) noch auf alles Jagd gemacht, was sich nicht rechtzeitig aus dem Bild bewegen konnte, geht es hier um das Schicksal von Zoran, so viel sei bereits an dieser Stelle verraten. Ein wenig hätte man das am titel der Folge ja schon erkennen können. Wer aber ist Zoran? Und was ist sein Schicksal? Ist er ein Weltraum-Ungar? Bevor wir das erfahren können, müssen wir die Crew der Alphaner noch ein bisschen begleiten. Schon wieder kommt man einem erdähnlichen Planeten sehr nahe- man möchte ihn, na? Na? Besiedeln. Das stimmt. Tony Verdeschi ist jedenfalls völlig begeistert von den ersten Eindrücken. Aber (wir ahnen es als gewiefte Zuschauer ja schon) etwas macht piep, dann macht es maaaauuuuuuz, und dann wird die Crew auch schon tollwütig. Die Crew in Form von Joe jedenfalls. Für den Wahnsinn der Crew in Form von Tony Verdeschi braucht es noch mehr, nämlich auch etwas Blitzlicht! Um den guten tony zu retten, muss man noch mehr Manpower (und Womanpower) auf den Planeten bringen - dort lauert dann auch das Alien im Inneren von technischen Strukturen mit Solarzellen und allem drum und dran. Und dann werden nacheinander entweder alle balla-balla oder fallen einer Vergiftung anheim. Wie können denn Milchkaffee und Kekse, die eben noch sicher aus der Mondbasis ausgecheckt wurden, sich plötzlich in reinstes Gift verwandelt haben? Das stellt die Crew auf dem Planeten natürlich vor ein großes Problem. Weil die Technik auch noch versagt und alle Metalle demonstrierbar korrodieren, sind alle Expeditionsteilnehmer (darunter natürlich auch wieder der ranghöchste Offizier John Koenig) rettungslos auf dem Planeten gestrandet. Dass dort auch noch schlimm mumifizierte Mumien gefunden werden, macht die Situation nicht schöner. Unter Erlebnistourismus hatte man sich offenbar etwas anderes vorgestellt, als man zur Expedition aufbrach! Man kann anhand von Aufzeichnungen im Inneren der Technostruktur rekonstruieren, was so auf dem Planeten abgegangen ist.Und es ist nichts Schönes. Zoran hat etwas Schreckliches erlebt, dessen Ursache aber kaum aufzuklären ist. Offenbar handelt es sich um ein komisches Wesen, dessen Kommunikationsversuche für die Kommunikationspartner tödlich enden. Klingt ja nicht gut- es ist auch nicht gut. Zoran liefert aber im Wesentlichen die wichtigen Hinweise zur Lösung des Problems. Sie erfordert allerdings das Überstreifen eines ausgesprochen albernen Anzugs aus abgesteppter Aluminiumfolie. Aber was bringt man nicht für Opfer? Eben!