Sie sind hier

My Singing Monsters

My Singing Monsters Tipps

My Singing Monsters ist eine Mischung aus Genie und Wahnsinn und Harmlosigkeit. Die einzelnen Mischungsverhältnisse sind aber durchaus debattierbar. Jedenfalls kommt dort niemand ernsthaft zu Schaden, anders als bei Grand Theft Auto und so weiter und so fort. Und Leute scheinen damit auch ihren Spaß zu haben und Geld damit zu verdienen. So weit, so gut. Es ist eben ein typisches Aufbauspiel, ästhetisch aber recht gelungen, und die Idee, dass man am Ende einen Chor beziehungsweise ein Orchester ziemlich schräger Monster hat, ist eigentlich auch prima.

Spielwährungen: Münzen, Diamanten, Scherben und Essen

Die drei Spielwährungen (Münzen / Coins, Diamanten, und Scherben / Shards) sind unterschiedlich schwer zu erhalten, und wenn man kein richtiges Geld ausgeben will, muss man einen Moment Geduld mitbringen. Jede Währung hat eigentlich ihre eigenen speziellen Produzenten, und die Währungen ineinander einzutauschen, ergibt relativ wenig Sinn. für 50 Diamanten erhält man 1 760 000 Münzen, was lächerlich ist, denn diese Anzahl Münzen hat man sehr schnell binnen eines Tages selber produziert. Diamanten kann man nur aus Scherben tauschen. Dazu muss man eine ätherische Insel haben und kann dann einen einzigen Diamanten für 30 000 Scherben erwerben. Umgekehrt kosten 100 Scherben 50 Diamanten, beziehungsweise sind 500000 Münzen in 50 Scherben umzutauschen, was ebenfalls ein Witz ist, denn diese 50 Scherben kriegt man sehr leicht auf der ätherischen Insel, sobald man dort zwei Monster stehen hat. Die Wechselkurse sind also ausgesprochen lachhaft, wenn man bedenkt, wie lange man für die Produktion braucht.

Münzen (Coins) produziert man am besten auf den Heimatinseln der Monster. Vier-Elemente-Monster auf höchsten Leveln sind ein guter Anfang, aber man bedenke: lieber vier Vier-Elemente-Monster auf Stufe 11 als eines auf Stufe 15. Siehe weiter unten.

Diamanten erhält man langsam, aber sicher über das kleine Bergwerk. Da sie sehr nützlich sind (Abkürzung von Zuchtprozessen, Aufwertung von Strukturen und Gebäuden), würde ich empfehlen, dass man, sobald man 500 000 Coins zusammen hat, jede seiner Inseln mit einem Bergwerk ausstattet. Beim morgendlichen Sammeln ist dann eben alle 24 Stunden ein Diamant dabei.

Scherben (Shards) gibt es im Wesentlichen auf der ätherischen Insel mit ätherischen Monstern oder auf der Wubbold-Insel (Wubbold Island), weil die Wubbolde ab und an ja jede der Spielwährungen produzieren (inklusive Essen als verwandelte Währung beziehungsweise raffinierte Coins).

Essen gibt es über die Bäckerei. Die Monsteraufwertung läuft ganz wesentlich über das produzierte Essen ab. Für 10 münzen erhält man eine Einheit Essen, also Münzen : Essen = 1:10.

My Singing Monsters Tipps: Wirtschaftliche Strategie

Was die Strategie angeht, von den drei Spielwährungen genügend zu haben, so müsste man meiner Ansicht nach, relativ schnell zusehen, dass man die fünf Inseltypen besitzt und dort jeweils flott das Vier-Elemente-Monster zu züchten, da man mit einer Kombination aus Vier-Elemente-Monster und Drei-Elemente-Monster ein ätherisches Monster züchten kann (dieses liefert, nachdem man es auf Level 15 hochgefüttert und auf die ätherische Insel teleportiert hat, dort Scherben). Vorsicht: ätherische Monster verschwinden dabei von der Heimatinsel, und das ist schade, weil sie eigentlich prima Gold-Produzenten sind.

Ratsam ist es aus unserer Sicht, wenn man zunächst hingeht und jeweils die eine Insel so weit ausbaut, dass man dort vier der Vier-Elemente-Monster bis zur elften Stufe ausbaut. Dann liefern sie einen ganz guten Ertrag. Ein Beispiel: der Wampenriese (Entbrat) von der Pflanzeninsel produziert auf der elften Stufe 106 Münzen pro Minute und kann 98842 Münzen halten. Damit braucht er etwas über 15 Stunden, um mit 0% Zufriedenheit seinen Vorrat aufzufüllen. Über den Kauf geeigneter Vorlieben kann man das bei 100% Zufriedenheit so weit steigern, dass er in 7,5 Stunden voll ist. Das ist prima, wenn man nur morgens und abends die Coins ernten will. Wir hatten oben gesagt, "lieber vier Vier-Elemente-Monster auf Stufe 11 als eines auf Stufe 15." Warum das? Das ist eine Frage der Ammortisation beziehungsweise des kosten-Nutzen-Verhältnisses. Ein Vier-Elemente-Monster zu füttern ist recht kostspielig. Jeweils vier Fütterungen pro Stufe sind nötig. Es beginnt mit vier Fütterungen à 15 Essen, und die einzusetzende Menge an Essen verdoppelt sich nach jeder Stufe. Für die Stufe 11 braucht man also 60 + 120 + 240 + 480 + 960 + 1920 + 3840 + 7680 + 15360 + 30720 = (60 * 2^10) = 61440 Essen, was Gesamtkosten von 614 400 Münzen entspricht. Ein Vier-Elemente-Monster auf Stufe 15 zu bringen, kostet aber analog 60*2^14 = 983 040 Essen, also 9 830 400 Münzen, nämlich das schlappe 16fache. Die Münzenproduktion des Monsters steigt aber nur von 106 Münzen/Minute (Stufe 11) auf 144 Münzen/Minute (Stufe 15). Die Produktivität steigt also nur um 38 Münzen/Minute. Das heißt, um den Unterschied von 9 830 400 - 614 400 = 9 216 000 wieder aufzuholen, muss das Monster auf Level 15 ungefähr 242 526 Minuten lang Münzen produzieren. Das sind 4042 Stunden oder 168 Tage. Oder ein knappes halbes Jahr. Verballert also nicht sofort alle Münzen in die Vollaufwertung der Monster, sondern nur, wenn die Produktion richtig angekurbelt ist.

Dazu sollte man zunächst auch die Burgen so weit ausbauen, wie man das mithilfe der produzierten Coins schafft. Diamanten zur weiteren Aufwertung kann man ja dann immer noch erzeugen, indem man auf allen Inseln für 500 000 Coins ein kleines Bergwerk kauft.

Bedeutung der ätherischen Monster und der seltenen Monster bei My Singing Monsters

Wenn man sich an einem Stamm beteiligen will, um extra Diamanten und Starpotenz zu erhalten (welche man im Starschäft einsetzen kann, um besondere Dekorationen und seltene Monster zu kaufen), dann tut man gut daran, baldestmöglich zwei ätherische Monster zu züchten und diese möglichst zur Zucht weiterer Exemplare zu nutzen. In einem der Unterkapitel beschreiben wir, wie das geht. Wenn man nämlich mit den ätherischen Monstern Scherben erzeugt, kann man diese auf der Stammesinsel verfüttern und dafür Starpotenz erhalten.

Mit der Starpotenz kann man sich seltene Monster im Starschäft kaufen, wenn diese in unregelmäßigen Abständen dort angeboten werden. Ratsam ist der Kauf eines seltenen Vier-Elemente-Monsters, denn mit diesem kann man die Zuchtwahrscheinlichkeit für ein normales Vier-Elemente-Monster fast auf 100% erhöhen. Und das ist bei der Zucht von Wubbolden ein unschätzbarer Vorteil (wir beschreiben das auch in einem Unterkapitel).