Sie sind hier

Pflanzen vermehren

Pflanzen kann man als Hobbygärtner eigentlich sowohl über Stecklinge oder Steckhölzer als auch über Absenker vermehren oder dadurch, dass man manche Pflanzen teilt. Das hängt natürlich ein wenig von der Art der Pflanze ab. Bei Stecklingen kann man reinen Algenkalk beziehungsweise Algenmehl als Wurzelhilfe verwenden. Dazu wendet man den Stecklingsabschnitt ein wenig in dem Algenpulver, um ihn mit wurzelungsfördernden Spurenelementen zu versehen.

 

Weigelien

Weigelien zu vermehren ist eine gute Idee, denn sie sind sehr hübsche Sträucher aus der Familie der Geißblattgewächse, so will uns scheinen, und man steht vermutlich früher oder später vor der Frage, ob man diese nicht auch im heimischen Garten ansiedeln soll. Oder aber, falls diese schon im heimischen Garten angesiedelt worden sind (und gleichermaßen heimisch geworden sind), ob man nicht möglicherweise mehrere davon an verschiedene Stellen im Garten haben will.

Von Weigelien kann man Stecklinge erstellen. Wir gehen nach der Methode vor, dass wir einen etwa einen Jahr alten Trieb im Frühjahr in ca. 18-20 cm große Stücke teilen und schräg angeschnitten in einen Topf mit Erde platzyren.

Zierquitten

Zierquitten kann man über Stecklinge beziehungsweise Steckhölzer vermehren. Dabei sind die Zeitpunkte aber etwas unterschiedlich. Wenn man eine Zierquitte über Stecklinge vermehren will, dann schneidet man einen Trieb ca. 20 Zentimeter lang ab. Man trennt den Trieb am besten knapp oberhalb oder unterhalb eines Blattknospenpaares ab und entfernt die unteren blätter. Den Steckling steckt man dann in einen Topf und lässt diesen feucht im Halbschatten stehen.

Will man Zierquitten über Steckhölzer vermehren, wartet man bis zum Herbst, wenn das Laub gefallen ist. Dann schneidet man ungefähr bleistiftlange Stücke aus bereits verholzten Trieben und steckt diese bis unter das oberste Knospenpaar in die Erde. Man kann das ruhig an Ort und Stelle im Beet tun. Oder man nimmt einen Topf mit Anzuchterde.