Sie sind hier

Schreibt man "earth" groß oder klein?

Eine Frage, die uns als Lernerinnen und Lerner des Englischen immer wieder beschäftigt, ist natürlich: "Schreibt man im Englischen die  Bezeichnung für den Planeten Erde groß oder klein?" Beziehungsweise könnte die Frage auch lauten "Wann schreibt man im Englischen 'earth' und wann schreibt man 'Earth'?" Denn beide Formen gibt es ja, aber sie haben eben eine etwas andere Bedeutung. Heißt es also "earth" oder "Earth"? Das hängt natürlich davon ab. Wenn man den Planeten Erde meint, dann handelt es sich um eine Namensbezeichnung. Was man sich merken muss, ist, dass im Englischen die Namen der Planeten als Eigennamen gelten (genau wie menschliche Vornamen) und Eigennamen werden im Englischen durchgängig groß geschrieben (kapitalisiert). Es heißt also "on Earth ...", "the Earth ... " und so weiter. Und wenn man das herausbekommen hat, dann kann man sich natürlich auch sogleich erklären, wie die englischen Monatsnamen geschrieben werden, denn auch diese gelten als Eigennamen. Aber wenn man nur das Material meint, zum Beispiel "Gartenerde", dann schreibt man es eben entsprechen klein.

Vielleicht haben wir dem einen oder der anderen damit ja etwas geholfen für die nächste Klassenarbeit im Fach Englisch oder für einen Brief oder sonst etwas, was Ihr auf Englisch schreiben müsst. Es ist ja insbesondere unter den Bedingungen des so genannten Distanzlernen (etwas unglücklich im Deutschen manchmal als Homeschooling bezeichnet, auch wenn das eigentlich ein anderes Konzept ist) so, dass man eher auf sich allein gestellt ist und nicht mal eben die Lehrerin oder den Lehrer fragen kann, wie es jetzt richtig ist. Da kommt vielleicht eine kleine Hilfe aus dem Internet gerade recht. jedenfalls wisst ihr jetzt ein wenig besser Bescheid, wenn Ihr Euch an die Hinweise haltet, die wir oben geben. Schaut aber ruhig gelegentlich auf dieser Seite vorbei, denn wenn sich Änderungen ergeben sollten, weil sich die englische Sprache verändert, dann kann es durchaus sein, dass wir in unregelmäßigen Abständen die Seite auf den neuesten Stand bringen, um einem möglicherweise veränderten Sprachgebrauch Rechnung zu tragen.

Tags: