Sie sind hier

Schuco 25743 BMW M1 Procar 1980 BASF Hans Joachim Stuck+

Es gibt so ein paar Autos, die einen als Kind im Autoquartett fasziniert haben und einfach nicht mehr aufgehört haben, einen zu begeistern. Das war bei dem Sbarro Lola der Fall und eben auch beim BMW M1, dem Urvater des BMW Motorsports mit Wahnsinnsdesign. Das ist aber auch einfach eine rasante Karre, der BMW M1, die alte Pistensau! Wenn man sich einmal ansieht, wie überhaupt die ganze wunderschöne Gruppe 5 so aufgebaut ist, da könnten einem ja fast Tränen der Freude kommen. In den Fahrzeugen stecken ja unverkennbar noch die Straßenversionen, aber si sind gemeinhin in einer Art nd Weise aufgemotzt, dass es nur so eine Freude ist. Es ist verbreitert, was zu verbreitern ist, verstärkt, was man verstärken muss und tiefergelegt, was eben noch einen Spalt breit Platz bietet. Dieses Auto hier aus dem GS-Sport-Stall fuhr Stuck mit der Startnummer 80 in der Procar-Serie von 1980 im Lauf von Zeltweg. Er wurde nach 17 Runden Zweiter hinter Nelson Piquet. Aber nicht nur in Zeltweg fuhr Hans Joachim Stuck die Startnummer 80, sondern auch in Hockenheim, wo das Rennen am 9. August 1980 in der letzten Runde wegen des einsetzenden Regens abgebrochen werden musste. Der BMW M1 ist in jederlei Hinsicht tatsächlich nur mit dem Begriff Supersportwagen zu fassen. Während bereits die kleinste und am dürftigsten motorisierte Variante bei 200 PS lag und Straßenhöchstgeschwindigkeiten in der Gegend um 262 km/h erreichte, kamen die aufgeladenen Motoren der BMW M1 Turbos auf bis zu 850 PS und wahnsinnige Beschleunigungen von 0-100 km/h. Die Procar-Serie ist auch wieder so eine Erfindung gewesen, bei der Privatbesitzer und privat geführte Teams gegen die besten Formel-Ein-Fahrer antreten durften, um so auch am Motorsportgeschehen teilzuhaben. Ob aber jetzt die Privatfahrer so eine wahnsinnig große Rolle im Ausgang des Renngeschehens gespielt haben, sei einmal dahingestellt. Bei diesem Modell hier überzeugt jedenfalls die BASF-Lackierung, die ausgesprochen flott wirkt und an die damals sehr beliebten Compactcassetten erinnert, die BASF hergestellt hat. Alles kreisförmig, alles suggeriert Wellen, Wind, Bewegung, Geschwindigkeit.

Tags: