Sie sind hier

Superkondensatoren: ist das die Zukunft des Elektroantriebs bei Fahrrädern?

Man würde es sich ja wünschen - kleine Unterstützungsschübe an schwierigen Stellen, gespeist von der Rekuperation beim Bremsen beziehungsweise aufgeladen durch die eigene Pedalkraft. Und das alles auch noch ohne die Gewichstnachteile konventioneller Batterien? Schlank, nicht überdimensioniert, ein Zusammenspiel aus Fahrradfahrerleistung und (quasi hybridem) Elektroantrieb? Es scheint so zu sein, als sei dies durch den Einsatz von Super- beziehungsweise Ultrakondensatoren möglich. Für bestimmte Profile, insbesondere das mittlere Bergland, wäre das ja aus Sicht des Alltagsfahrradfahrers mehr als ideal, jedenfalls könnten wir uns als Laien das so vorstellen.

Quellen, die diese Entwicklung vielversprechend wirken lassen:

https://www.bbc.com/news/business-43285885

https://granfondo-cycling.com/de/canyon-urban-rush/