Sie sind hier

Wann schreibt man "seid" und wann "seit"?

Schreibt man "seit" oder "seid"?

Immer mal wieder traucht ja die Frage auf, ob beziehungsweise wann es "seid" heißt und wann "seit" (manche sprechen hier übrigens vom seit-seid-Problem). Die Unterscheidung zwischen seit und seid ist eigentlich recht regelmäßig und gar nicht schwer zu merken, aber es gibt eine kleine Tücke, die wir aber am besten in eine Fußnote verbannen. Wenn man es aber generell richtig machen will, hält man sich am besten an folgende Regeln:

Ist der Bezug zeitlich, heißt es "seit"

Seit ist eine Präposition, Verwendungsbeispiele sind: "Seit vielen Jahren ...", "Seit 1985 ...", "Seit ich Dich kenne ...".

Merkhilfe: wenn man weiß, dass es immer "seitdem" heißt, kann man sich auch merken, dass es "seit" heißt.

Ist es ein Verb, so heißt es "seid"

Seid ist die zweite Person Plural Präsens Indikativ (oder auch zweite Person Mehrzahl "Wirklichkeitsform" der Gegenwart) von "sein", deshalb heißt es immer "Ihr seid ..." beziehungsweise "Seid ihr ...?"

Bemerkung: was die Sache etwas komplizierter macht, ist folgende Tatsache. Es gibt auch die konjunktivische Form "ihr seiet" (zweite Person Plural Präsens Konjunktiv I). Diese wird natürlich am Ende mit "-t" geschrieben, etwa in "man sagte mir, ihr seiet gegen die Vorschläge des Schiedsmannes", wobei man durch den Konjunktiv ja den Wahrheitsgehalt offen lässt.  Jetzt kann es sein, dass man im Gedächtnis dieses "t" noch mit in den Indikativ retten will, aber Achtung! Bitte die Möglichkeitsform (Konjunktiv) nicht verwechseln mit der Wirklichkeitsform (Indikativ).