Sie sind hier

Warehouse 13 17 Das Hirn des Konstrukteurs / 13.1

Ja, das ist ja mal etwas ganz Interessantes, denn dort ist endlich einmal der lag ersehnte, so genannte "Crossover" zwischen den Serien "Warehouse 13" und "Eureka!" in einer der Episoden von "Warehouse 13" zu sehen. Man erkennt es sogleich daran, dass eine ziemlich bekannte Figur aus "EUReKA" in der Folge auftaucht. Na ja, es ist natürlich nicht das erste Mal, dass jemand aus "EUReKA" in "Warehouse 13" auftaucht, denn Erica Cerra (Jo Lupo) war schon in der Folge "Gefangen im Spiegel / Duped" mit von der Partie, aber spielte dort eine viel weniger aufbrausende Figur. Jedenfalls ist es hier Douglas Fargo, der von Mrs. Frederick dazu berufen wurde, das Computersystem von Warehouse 13 mit einem Upgrade zu versehen, was dann auch erklärt, warum die englischsprachige Folge die Nummer 13.1 im Titel hat, denn das entspricht ja immer einer Versionsnummer. Damit aber unsere Bekanntschaft mit Douglas Fargo so richtig Fahrt aufnehmen kann, muss erst Claudia auf den Plan treten, die eigentlich in intermittierende Knutschereien mit ihrem neu gewonnen Freund Todd verwickelt ist, aber durch ihre übergroße Nervosität in Verbindung mit ihrer eigentlich recht hyperaktiv wirkenden Persönlichkeit und der Fähigkeit, einfach immer das herauszutröten, was ihr so gerade durch die Rübe rauscht, geht das nur insofern gut, als dass Claudia denkt, alles sei in Butter und Todd sich fragt, ob das wirklich so eine gute Idee gewesen ist. Das Upgrade geht aber natürlich sensationell schief und alsbald haben alle Agenten alle Hände voll zu tun, mit der künstlichen Intelligenz "Hugo 1" zu kämpfen, die die totale Kontrolle über alles übernehmen möchte, ach was, übernommen hat, weil durch das missglückte Update beziehungsweise überhaupt den Updateversuch allerhand Alarmsysteme in Bewegung gesetzt werden. Claudia knutscht nun auch mit Douglas, kleine Periskope schießen mit lasern und der einzige Weg, die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen, läuft über einen mysteriösen Artefakt, das "Zoetrope" Max Wertheimers, also eine art Gerät, das auf mechanische Weise den Eindruck bewegter Bilder erzeugt. Das mit Todd und Claudia allerdings, das nimmt kein gutes Ende.