Sie sind hier

Warum heißt es COVID-19?

COVID-19, wo kommt die Bezeichnung denn her? Ja, das fragen sich derzeit viele. Dabei ist die Antwort gar nicht so schwer. Man erkennt ja relativ leicht, dass COVID eine Abkürzung sein muss. Aber die Zahl 19, die ist bestimmt sehr leicht herauszukriegen. Jedenfalls mit ein bisschen Nachdenken. COVID-19 ist ja die Krankheit, die durch das Coronavirus verursacht wird. Damit hat auch die Bezeichnung etwas zu tun. Man muss aber ein bisschen Englisch dazu können. Alle, die in der letzten Zeit ab und zu in die Zeitung geschaut haben, können sich das entweder leicht erklären oder wissen es vielleicht, weil sie es schon gelesen haben. Also die 19, die kommt daher, dass das Coronavirus und die damit verbundene Krankheit in einem bestimmten Jahr zum ersten Mal aufgetreten und entdeckt worden sind. Und in welchem Jahr war das wohl? Richtig, das war im Jahr 2019. Damit wäre das schon einmal geklärt. Und die Abkürzung (beziehungsweise das so genannte Akronym) COVID-19 - das kommt im Wesentlichen von den Anfangsbuchstaben der englischen Worte Corona Virus Disease.

Warum heißt es also COVID-19?

Wir drucken noch einmal die Buchstaben fett, auf die es hier ankommt: Coronavirus Disease. Das heißt auf Deutsch nicht viel mehr beziehungsweise weniger als "Coronaviruskrankheit" oder "vom Coronavirus ausgelöste Krankheit".  Damit hat man eine schöne Erklärung für die doch recht technische Abkürzung beziehungsweise den recht technischen Namen. Der hat übrigens nichts mit dem römischen Dichter Ovid zu tun, an den jetzt die meisten gedacht haben dürften, die sich fragen, warum es so heißt und ob das Virus vielleicht nach Ovid benannt wurde. Aber Ovid hat wirklich nicht viel damit zu tun. Er hieß mit vollem Namen ja bekanntlich Publius Ovidius Naso und hatte auch einen ziemlichen Zinken, wenn man den einschlägigen Abbildungen trauen darf. Vielleicht hätte man ihn aber auch zum Vorbild für den Namen nehmen können, aber dann würden alle denken, das Coronavirsu würde die menschliche Nase befallen.