Sie sind hier

Was bedeutet eigentlich "WAS LAN WAS"?

Vielleicht kennen einige ja die vielen "WAS IST WAS"-Bücher aus dem Tessloff-Verlag, die uns als Kindern in mannigfaltiger Weise die Welt erklärt haben. Es gibt aber auch in ähnlicher Art und Weise manchmal Schriftzüge auf T-Shirts etc., die "WAS LAN WAS" lauten. Was bedeutet denn eigentlich "WAS LAN WAS", was heißt "WAS LAN WAS" eigentlich?

Es hat vermutlich nichts mit LANs (als Local Area Networks) zu tun. Hier hilft ein Blick in ein deutsch-türkisches Lexikon. Aus dem Wörterbuch erfahren wir, dass "lan" so viel wie "Mensch", "Alter" oder "Mann" bedeutet, also ist das eine Anlehnung an den Slogan, und der Spruch bedeutet so viel wie "Was Alter, was?"

Übrigens sind die meisten Schriftzüge nicht so perfekt nachgeahmt. Wenn man sich einmal anschaut, dass bei dem Logo von WAS IST WAS seit einiger Zeit das mittlere Wort "IST" vollständig rot hinterlegt ist, erkennt man, woran die meisten "WAS LAN WAS"-Parodien scheitern. Zudem sind die Buchstaben bei "WAS IST WAS" nicht vollständig gerade ausgerichtet, also wird man den neueren Versionen des Logos nicht mehr gerecht... Eigentlich ist das ja auch ein Beitrag dazu, dass man bestimmte Eigenheiten der jeweils anderen Sprache ein bisschen gemeinsam integrieren kann. Denn die berühmten Bücher, die unter dem Namen "WAS IST WAS" laufen, sind Kinder in Deutschland ja mittlerweile ungefähr genau so lange vertraut wie die berühmten Kinderhörspielreihen aus den Siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, allen voran vielleicht die berühmten jugendlichen Detektive der so genannten "Drei Fragezeichen", die ja seit vielen Jahren ein ganz großer Klassiker im Hörspielbereich sind. und ein mindestens ebenso großer Klassiker dürften die Bücher sein, die "WAS LAN WAS" heißen. Ach nee, sie heißen ja gar nicht "WAS LAN WAS", sondern "WAS IST WAS". So, und wenn man dann als einer derjenigen, die die Kinderbücher kennen, auf ein T-Shirt mit WAS LAN WAS stößt, dann hat man sicherlich genau die gleiche Frage "Was heißt WAS LAN WAS eigentlich?", die uns damals bewegt hat. Ja, so einfach ist es manchmal!