Sie sind hier

Was ist eigentlich eine Corona Party?

Die Bezeichnung Corona Party geht ja seit einiger Zeit durch die Presse. Aber was ist eigentlich eine Corona Party? Da gibt es zumindest zweierlei Bedeutungen. Aber der Reihe nach. Was eine Party ist, das weiß ja eigentlich jeder Mensch und jede Menschin, nämlich eine Zusammenkunft mehrerer Personen zum Zwecke des gemütlichen bis ausgelassenen Zusammenseins, oft, aber nicht notwendigerweise unter Beteiligung von Lebens- oder Rauschmitteln, Musik und Tanz. Oder einer Kombination des vorherigen. Ja, und bei einer so genannten Corona Party soll jetzt auch das Coronavirus mit auf der Gästeliste stehen.

Corona Party - Absicht oder Zufall?

Aber jetzt wird es eigentlich spannend. Denn zum Beispiel im angelsächsischen Raum scheint es unter dem Begriff Covid Party folgende sehr interessante Erscheinung zu geben. Jemand, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, gibt jetzt extra eine Party, wo er sehr viele Leute einlädt. Oder sie. Wenn es eine Frau ist. Damit soll etwas ausprobiert werden. Weil nämlich die Besucherinnen und Besucher dieser Art Party nicht so recht überzeugt sind, dass es so etwas wie ein ansteckendes Cornavirus gibt, gehen sie zu so einer Party um zu gucken, ob man überhaupt angesteckt wird. Denn wenn man nicht an die Existenz eines Coronavirus glaubt, dann glaubt man ja auch nicht, dass es eine Ansteckungsgefahr gibt. Das wird ja im englischen meistens als "hoax" bezeichnet. Daneben gibt es aber auch eine genannte Corona Party , die darin besteht, das sich mehrere Leute zusammenfinden, obwohl das eigentlich untersagt ist oder dass sie absichtlich keine Masken tragen, obwohl es vorgeschrieben ist. Oder dass sie keine Mindestabstände einhalten, obwohl es vorgeschrieben ist. Das liegt dann meist aber nicht so sehr daran, dass man glaubt, es gäbe kein Coronavirus, sondern eher daran, dass man die Ansteckungsgefahr nicht für besonders hoch hält - oder dass man denkt, man will sich jetzt durch Vorschriften nicht den Spaß verderben lassen.