Sie sind hier

Was macht man gegen Fruchtfliegen?

Fruchtfliegen können im Sommer wirklich lästig sein und einem eine Menge Lebensmittel verderben. Man kennt es ja - kaum hat man in der wärmeren Jahreszeit einmal einen Obstrest oder andere Speisen zu lange liegen lassen, bilden sich wie von Geisterhand plötzlich kleinere oder größere Schwärme dieser kleinen Insekten. Was soll man also tun? Mit irgendwelchen Insektensprays oder anderen Insektiziden sollte man möglichst nicht an die ganze Sache herangehen, denn das ist in Räumen, in denen sich Lebensmittel befinden im Allgemeinen überhaupt nicht ratsam. Allerdings lassen sich die lästigen Begleiter auch nicht einfach überreden irgendwo anders hin zu fliegen.

Was hilft gegen Fruchtfliegen?

Man kann mit recht simplen Hausmitteln gegen Fruchtfliegen vorgehen, doch ist die erste Maßnahme immer: die verdorbenen Lebensmittel (oder allgemein die Lebensmittel, denen ein Befall droht) nicht offen lagern lassen. Wenn man eine Obstschale draußen stehen hat, ist es wohl am sinnvollsten, wenn man sich ein Fliegenschutzgitter in Deckelform besorgt, mit dem man das Obst sicher aber immer noch luftig aufbewahren kann. Wenn das alles gemacht ist und die Fruchtfliegen befinden sich immer noch in der Wohnung, dann kann man überlegen, ob man eine Fruchtfliegenfalle aufstellt. Man gibt dazu in ein kleines Marmeladenglas einen guten Schuss Spülmittel und füllt das Glas dann zu einem guten Drittel bi zur Hälfte mit Apfelessig. Der Geruch des vergorenen Obstes ist genau der Lockstoff, der Fruchtfliegen anzieht (auch Rotwein eignet sich aus ähnlichen Gründen). Manche Menschen geben noch ein Süßungsmittel dazu, etwa Obstsaft oder ein wenig Honig. Nach kurzer Zeit sammeln sich dann bereits Fruchtfliegen am Glasrand, die der süßen Versuchung nicht widerstehen können und durch die verminderte Oberflächenspannung (ausgelöst vom Spülmittel) beim Naschen im Essig untergehen und ertrinken. Da man hierbei die Tiere unweigerlich tötet, empfehlen wir unbedingt als ersten Schritt, dass man die Nahrungsquellen für die Fruchtfliegen (feuchter Spüllappen, Bioabfälle, Obst) möglichst gut anderswo verstaut, bevor man zur tötenden Falle greift. Die Falle ist aber, so muss man einräumen, extrem wirkungsvoll.