Sie sind hier

Wie kann man Drupal 7 für Smartphones optimieren?

"Schluck. Ist meine Webseite für Mobilgeräte optimiert?", so fragt vielleicht der geneigte Webseitenfuzzi. Ich, zum Beispiel. Oder Fräulein Tussy. Oder irgendjemand anderes, der Drupal 7 betreibt. Das ist ja immer etwas, was für den Webmaster oder die Webmasterin interessant ist: ist die eigene Webseite denn auch für Nutzer mit dem Mobiltelefon beziehungsweise mit dem Smartphone gut nutzbar? Man kann das über den folgenden Link zu den Entwicklerseiten von Google überprüfen.

Ergebnis: "Nein, nö, nada optimiert. Mein Standard-Thema Garland ist extrem unfreundlich den mobilen Geräten gegenüber. Auf dem Desktopgerät finde ich es aber schön." Das ist ja die Misere. Sieht gut aus, klappt aber nicht.

"Wir versuchen mal etwas Zen. Zen ist ja immer schlecht gut." Gemeint ist hier natürlich das Drupal-Projekt Zen. Also das Thema.

Resultat: "Das ist ja hervorragend, nein, überwältigend! Mobilgerätefreundlichkeit auf Kosten der Ästhetik. Das sieht ja fürchterlich aus!" Wie man sich ja schon denken konnte. So etwas kann man keinem zumuten, zumal keinem mit PC. Lösung der Misere?

"Wir versuchen einmal eine Browserweiche mittels Browserdetektor und präsentieren das schöne hässliche mobilgerätefreundliche Thema per Schalter nur denjenigen Besuchern mit den Mobilbrowsern..."

Die Einstellungsmöglichkeiten frappieren: "Was zum Kuckuck soll man denn mit den Unmengen an Browsern im Schaltmenü anfangen?"

Schnell, hier muss es doch auch etwas Anderes geben... "Hilft vielleicht themekey?"

Uppsala! Da fällt einem nur eines ein, wie der Engländer sagt: "What the dickens!!!!" - was will der Dicke?

"Wie wäre es mit Mobile Switch ..."

Ähm ...

"... für die man natürlich die Libraries API und die externen mobile detect php-Klassen benötigt?"

Hier ist ein wenig Klartext angebracht: Mobile Detect muss in das libraries-Verzeichnis und zwar muss die Mobile_Detect.php in libraries/Mobile_Detect sein (genau so geschrieben), sonst klappt es nicht.

Resultat:"Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert."

Und die Leute mit PC sehen eine angenehme Webseite... na, es ist und bleibt ein Kompromiss, aber immerhin.

Also noch einmal der Reihe nach und ohne falsche Fährte. Drupal 7 ist für Mobilgeräte optimierbar, indem man folgende Schritte durchführt:

1) das Thema Zen installieren.

2) Mobile_Detect.php in libraries/Mobile_Detect einfügen

3) libraries API installieren

4) Mobile Switch installieren

5) Mobile Switch konfigurieren

Aber es bleibt dabei: Es sieht echt zum Kotzen aus, aber man kann es lesen. Jetzt muss man noch ein auf Zen basierendes, etwas hübscheres Unterthema anlegen und konfigurieren. Seufz.

Nee, nee, nee. Vielleicht direkt ein "responsive subtheme" wie Neptune?

Ja! Das ist es! So könnte es klappen!