Sie sind hier

Wie stirbt Hamlet?

Hamlet ist der tragische Held des gleichnamigen Dramas von Shakespeare, und er kommt auch in der Tragödie zu Tode. Das geschieht alles im V. Akt. In der ersten Szene wird das sozusagen vorbereitet. Als er bei der Trauerfeier entdeckt, dass seine Geliebte Ophelia im Grab liegt, gerät er mit Laertes aneinander. Da er über den Tod von Ophelia so verzweifelt ist, gerät er mit Laertes in eine wilden Streit. Er meint, dass er als Geliebter Ophelias das größere Anrecht auf die Trauer hat als ihr Bruder Laertes. Als sie auseinander gerissen werden, spricht Hamlet "Why, I will fight with him upon this theme / Until my eyelids will no longer wag." "Ja, diese Sache fecht ich aus mit ihm // So lang, bis meine Augenlider sinken." Damit ist das Duell am Hofe König Claudius' gemeint, das in der zweiten Szene des V. Aktes stattfindet. Dabei kommt es zum Tode Hamlets. 

Hamlet stirbt im Duell mit Laertes

Die Spitze von Laertes' Degen ist aber vergiftet. So wird Hamlet davon getroffen und stirbt. In dem wilden Handgemenge allerdings werden beide Waffen vertauscht, und der tragische Held trifft seinerseits auch Laertes mit dem vergifteten Degen. Da Claudius einen vergifteten Siegestrunk für Hamlet vorbereitet hatte (falls dieser nämlich gegen Laertes siegen sollte), stirbt die anwesende Königin. Seine Mutter Gertrude trinkt nämlich unwissend über das Gift von dem Becher mit dem Siegestrunk für ihren Sohn, weil sie auf sein Wohl trinken möchte. Claudius willl es ihr zunächst verbieten, hält sie dann aber doch nicht davon ab, damit sein geheimer Plan nicht auffliegt. Laertes klärt sterbend das heimliche Spiel des Claudius auf. Beide sind sie ja durch die vergiftete Spitze verwundet. Gertrude stirbt und Hamlet verwundet den betrügerischen König Claudius aus Zorn über dessen Plan und den Tod von Gertrude. Er zwingt Claudius auch von dem vergifteten Wein zu trinken und versöhnt sich mit Laertes. Laertes stirbt durch das starke Degengift, wenig später erliegt auch Hamlet dem Gift und spricht "The rest is silence" // "Der Rest ist Schweigen."