Sie sind hier

Wie viele Länder gibt es in Deutschland?

Die Bundesrepublik Deutschland ist, wie der Name schon sagt, ein Bundesstaat und daher in Bundesländer (oder allgemein: Länder) aufgeteilt. Manchmal muss man die kennen, daher führen wir sie hier alphabetisch auf und geben auch gleich die jeweilige Landeshauptstadt mit an. Manchmal ist das identisch, denn Berlin, Bremen und Hamburg sind gleichzeitig Länder und Städte. Das heißt ja, dass dieses Städte gleichzeitig Länder und darüber hinaus auch ihre eigene Landeshauptstadt sind. Angeblich werden die folgenden Informationen auch in Einbürgerungstests abgefragt. Aber weiß denn jeder, der in Deutschland lebt, darüber so gut Bescheid? Na, Ihr könnt Euch ja selber einmal testen, hier ist jedenfalls die Liste.

Baden-Württemberg – Landeshauptstadt Stuttgart
Bayern – Landeshauptstadt München
Berlin – Landeshauptstadt Berlin
Brandenburg – Landeshauptstadt Potsdam
Bremen – Landeshauptstadt Bremen
Hamburg – Landeshauptstadt Hamburg
Hessen – Landeshauptstadt Wiesbaden
Mecklenburg-Vorpommern – Landeshauptstadt Schwerin
Niedersachsen – Landeshauptstadt Hannover
Nordrhein-Westfalen – Landeshauptstadt Düsseldorf
Rheinland-Pfalz – Landeshauptstadt Mainz
Saarland – Landeshauptstadt Saarbrücken
Sachsen – Landeshauptstadt Dresden
Sachsen-Anhalt – Landeshauptstadt Magdeburg
Schleswig-Holstein – Landeshauptstadt Kiel
Thüringen – Landeshauptstadt Erfurt

Wichtig zu erwähnen ist, dass die einzelnen Bundesländer auch noch weiter unterteilt sein können. Dabei unterscheiden sich die Bezeichnungen manchmal. Nordrhein-Westfalen zum Beispiel ist noch in verschiedene Regierungsbezirke unterteilt, andere Länder haben Landkreise, die in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein nur "Kreise" heißen  und so weiter. Die Bundesländer haben untereinander sehr unterschiedliche Einwohnerzahlen. Das größte Bundesland von den Einwohnerzahlen her ist Nordrhein-Westfalen (gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Das Bundesland mit der geringsten Einwohnerzahl ist traditionell die Stadt Bremen, die gleichzeitig auch die kleinste der drei Städte ist, die in Deutschland eigene Länder bilden. Es gibt immer mal wieder den Gedanken, dass man einzelne Bundesländer zusammenfassen könnte, um die ganze Geschichte etwas übersichtlicher zu gestalten. So könnte man ja Bremen und Niedersachsen zu einem Bundesland zusammenschließen. Auch an einen Zusammenschluss von Hamburg und Schleswig-Holstein könnte man ja denken. Aber solche tiefgreifenden Veränderungen hätten natürlich viele Veränderungen zur Folge. Und nicht immer wären alle Einwohner damit bestimmt so glücklich.