Sie sind hier

Homeland Staffel I Episodenführer

Homeland Staffel I Episodenführer

In der ersten Staffel von Homeland verfolgen wir die ersten Ereignisse, die die Leben von Carrie Mathison und Nicholas Brody auf schicksalhafte Weise zusammenführen.

Homeland 1x01 Der Verdacht / Pilot

Im Pilotfilm der Serie "Homeland" werden natürlich zunächst die wichtigsten Elemente präsentiert und diejenigen Charaktere vorgestellt, die über die nächste Zeit für die Handlung von einiger Bedeutung sind. Hier zeichnen sich in einiger Deutlichkeit auch bereits die in der Figurenkonstellation angelegten Konflikte und Verwirrungen ab, anhand derer sich die Handlung in der ersten Staffel entspinnen kann. In gewisser Hinsicht werden auch die wichtigsten Figuren schon in ihrer ganzen Schwäche dargestellt, können aber auch (im Sinne der vor der Serie liegenden Figurenvergangenheit) in ihrem Weg aus dem Universum bis zum Punkt t0, an dem die Serie einsetzt, beobachtet werden. Es beginnt auch unmittelbar damit, dass die Protagonistin Carrie ganz deutlich als eine Figur auf der Kippe gezeigt wird, die irgendwo auf dem schmalen Grat zwischen großem und bemerkenswertem Erfolg und schmerzhaftem Versagen liegt. Das gilt in beruflicher wie in persönlicher Hisicht (letzteres wird aber erst gegen Ende der Pilotfolge deutlich). Carrie wird von Anfang an als jemand gezeichnet, der im Zweifelsfall weiter geht als seine Befugnis im Augenblick erscheinen, dafür aber auch in ihrer geheimdienstlichen Tätigkeit weiter kommt als andere - eine typische Getriebene.

Vertrauen in Homeland - eine rare Ware

Es ist für sie allerdings schwer, das dauernde Vertrauen, das andere in sie setzen müssen, zu rechtfertigen, denn dauernd überschreitet sie Grenzen. Vielleicht ist das aber auch nötig, um an die Geheimnisse hinter dem aus der Kriegsgefangenschaft befreiten Nicholas Brody zu gelangen. Was er mit sich herumträgt, erfährt in diesem Falle ja der Zuschauer noch am ehesten, so dass es so aussieht, als sei Carrie mit ihren Mutmaßungen nicht ganz so weit ab vom Schuss, wie es anderen erscheinen mag, insbesondere ihrem Vorgesetzten bei der CIA, David Estes. Aber nicht nur hier kann niemand niemandem trauen - wobei "trust" eines der ersten Worte ist, die im Film gesprochen werden. Brody weiß auch nicht, was er von der Konstellation während seiner achtjährigen Kriegsgefangenschaft (fast so lange wie in Life)halten soll, seine Kinder kennen ihren Vater kaum, und Brodys Frau hatte sich etwas anders eingerichtet in der Zwischenzeit und weiß auch nicht so genau, wen sie da zurück hat - und in welchem Zustand. Carries Mitarbeiter im halblegalen Milieu sind auch nicht sicher, ob sie sich auf sie verlassen können, ihr alter Boss Saul Berenson traut ihr auch nicht immer, obwohl er ihr alles zutraut. Und letzten Endes hat Carrie auch zu sich selbst und ihrem riskanten Verhalten nicht immer Vertrauen.

Homeland 1x02 Die Garage / Grace

Nachdem sich im Pilotfilm "Der Verdacht" ein Verdacht anschickte, sich in Homeland breit zu machen, wird er uns hier noch eine ganze Weile begleiten. Es ist ja auch so, dass auf verschiedenen Ebenen hier von unterschiedlichen Arten des Verdachts die Rede ist. Alle verhalten sich ja auf jeweils eigene Art verdächtig, und es ist weiterhin kaum jemandem zu trauen. es scheint zwar nicht so zu sein, dass sich die anfänglichen Verdachtsmomente Carries erhärten, aber es kommen immer weitere Beobachtungen hinzu. Saul scheint irgendetwas gegen einen Richter in der Hand zu haben, und der Abhöraktion wird zwar kein Segen, aber doch ein Anschein von Legalität gegeben, indem quasi post hoc eine Genehmigung des Lauschangriffs vorgenommen wird. Carrie und Virgil ertappen Brody auch fast genau so oft beim Lügen wie Carrie selber lügt - und andauernd werden Leute in Gefahr gebracht.

In Homeland verfolgt jede Person ihre eigene Agenda

Alle scheinen eine eigene Agenda zu verfolgen, und es ist nicht klar, wie sehr denn diejenigen, die immer vorgeben, im gleichen Boot zu sitzen, tatsächlich an einem Strang ziehen. Mit Brody selber haben verschiedene Leute unterschiedliches vor - und er selber fährt gegenüber seinem Kumpel "Uncle" Mike nicht zu Unrecht aus der Haut. Ob das aber seine eigene Haut retten wird? Das ist schwierig zu bestimmen, denn nach der Eskalation eingangs der Epidode macht sich Brody anstellig, einen ganzen Tag spazieren zu gehen, um dann in einer Plastiktüte etwas zu kaufen. Und er schafft den Inhalt an den einzigen Ort, der Carries Überwachung nicht zugänglich ist - dennoch weiß der Zuschauer und die Zuschauerin wieder Bescheid, denn Zweck und Nutzen werden gezeigt. So hat die Garage als Zufluchtsort Brodys eine ganz eigene Funktion, und am nächsten Tag macht er wohl das, was alle von ihm erwarten: Er tritt vor die Öffentlichkeit. Aber ob das alles wirklich so ist, wie es scheint? Oder ob das doch nur Sauls Verdacht bestätigt? Und was wird mit der nächsten angeworbenen Mitarbeiterin geschehen, der Carrie Unversehrtheit zusichert? Uns schwant ja Böses.

Homeland 1x03 Die Halskette / Clean Skin

Hier geht es wieder einmal ganz schön zur Sache. Man ahnt ja schon Schlimmes, weil in der letzten Folge von Homeland die eine angeworbene Mitarbeiterin von Carrie sich sehr unwohl gefühlt hat, noch einen Auftrag zusätzlich von Carrie anzunehmen. Und es soll auch alles ein schlimmes Ende nehmen. Aber das ist dem geneigten Zuschaue beziehungsweise der geneigten Zuschauerin ja schon recht früh bewusst. Zu viele Zeichen stehen da auf Sturm, und man kann sich irgendwie von außen wie in der Binnensicht nicht klar sein über die Absichten der Arbeitgeber von Lynne Reed (gespielt von Brianna Brown). Eigentlich lässt man sich auch als Zuschauer etwas hinters Licht führen, weil man, geschickt eingefädelt, ja doch bestimmte klischeehafte Erwartungen hat. Aber auch da wird man ein bisschen enttäuscht. Es bleibt aber alles ziemlich trostlos.

Kehrtwende bei Homeland - Brody gibt ein Interview

Währenddessen ist im Hause Brody ganz schön was los. Nicholas Brody bereitet sich auf das große Fernsehinterview vor mit der ganzen Familie, aber wie sein Tochter richtig bemerkt, ist das ganze Familienleben weit von dem Etikett "Musterfamilie" entfernt. Nicht zuletzt Dana ist es ja, die sich in gewisser Weise altersgerecht danebenbenimmt, aber so ganz wohl ist ihr dabei wohl selber nicht, und die Tätigkeiten ihrer Mutter gefallen ihr gar nicht so sehr. Auch im Schlafzimmer der Brodys ist alles nicht so wirklich als perfekt zu bezeichnen. Und wenn man vielleicht das Gefühl hatte, dass die Szene mit dem ersten Sex zwischen den Ehegatten schon schlimm war, dann wird es jetzt so schlimm, dass sogar Carrie einigermaßen peinlich berührt den Überwachungsmonitor wegdrehen muss. Ja, schlimmer geht es immer. Dafür scheint es aber zunächst so, als habe Brody durchaus Verständnis für die schwierige Situation, in der auch seine Familie durch seine Kriegsgefangenschaft und den vermuteten Tod geraten war. Aber ob das alles so richtig gefühlt ist? Brodys Frau scheint da ja nicht ganz sicher, aber die rebellische Tochter ist wohl eher ein bisschen auf Brodys Seite.

Homeland 1x04 Allein im Regen / Semper I

Der Titel der heutigen Folge von Homeland gibt ein wenig preis darüber, was eigentlich zählt im Leben. Der englische Titel ist ein Wortspiel, denn das Motto der Marines (deren Teil ja Nicholas Brody ist) lautet ja "semper fidelis" (immer treu), und jetzt bedeutet es durch das Personalpronomen ja eigentlich, dass es nur um eine einzige Person geht: ich / mich. Aber es ist ein wenig zweideutig, denn wieder kommen mehrere Charaktere auf eine Art und Weise vor, dass man meinen könnte, es gehe nur um diese. Zunächst ist es aber so, dass man erkennt, wie schwierig die Lage im Hause Brody ist, wie sehr die unaufgearbeitete Geheimnistuerei fällt und wie alle immer mehr darunter leiden. Parallel dazu ist aber die Spur, die in der letzten Folge aufgenommen wurde, recht vielversprechend. Carrie und Saul lagen mit ihrem Verdacht ja nicht falsch, dass die Geldtransaktion auf dunklen Wegen tatsächlich etwas mit der Finanzierung des vermuteten Terrornetzwerkes zu tun haben müsste. Aber die Ermittlung der wirklich verdächtigen Personen gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Das politische Interesse an Nicholas Brody wächst in Homeland

Parallel dazu wächst das politische Interesse an Nicholas Brody. Das führt dazu, dass mit der Überwachung nicht mehr alles so weiter laufen kann wie bisher. Beim Abräumen der Anlage macht sich aber eine Sache schon bemerkbar. Carrie kann irgendwie den "Kontakt" zu Brody nicht einfach so sein lassen. Das führt gegen Ende zu einer sehr merkwürdigen Begegnung im Regen, bei der aber schon sehr schön gespielt ist, wie beide Figuren im jeweils anderen gegenüber wahrzunehmen scheinen, dass es einen verbindende Vergangenheit gibt. Man ahnt schon, wo das enden wird, aber es ist in dieser Folge nun mal als eine Art Cliffhanger konstruiert. Traurig stimmt aber, dass der wackere kleine Sohn von Brody auf allen Ebenen der Leidtragende des komischen Verhaltens aller um ihn herum zu sein scheint. Und er kann vielleicht von allen am allerwenigsten dafür. Und dass dann auch noch die Sache mit dem Reh passiert, bringt das Fass eigentlich ein wenig zum Überlaufen.

Homeland 1x05 Die Klinge / Blind Spot

Hier läuft in Homeland auf verschiedenen Ebenen etwas ab, und langsam wird auch der Zuschauer aus der Rolle des Allwissenden langsam verdrängt. Wir sehen allerdings immer mehr, wie es in den privaten Leben der Protagonistinnen und Protagonisten durcheinander geht. Aber auch im beruflichen leben aller geht es durcheinander. Niemand hat Zeit für die Leute, die wichtig sind, aber eigentlich haben alle Bedürfnisse, die sie gerne von anderen gestillt hätten. Aber alles läuft irgendwie wie immer ab, oder zumindest wie erwartbar. Während sich zum Beispiel bei Saul und Mira immer dasselbe zwischen sie schiebt, scheint Carrie auch immer nur zum selben Zweck ihre Schwester und ihren Vater zu besuchen. Und auch bei Brody kommt, kaum dass er wieder nach Hause zurück gekehrt ist, machen sich die gleichen Verfallserscheinungen bemerkbar. Keine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben seines Sohnes. Stattdessen Betonung, wie toll er doch sei. Na ja, da kann der Sohn sich auch nichts für kaufen.

In Homeland werden Charaktere und Publikum gemeinsam verwirrt

Langsam beginnt aber das Verwirrspiel Brodys auch auf den Zuschauer überzugreifen. Während man sich seitens Carries und Sauls etwas Feines ausdenkt, um an Informationen über die Finanzierung des Terrornetzwerkes zu erhalten und man sogar in bestimmter Hinsicht sehr weit vordringt, werden die gemachten Anstrengungen gleich wieder torpediert, indem man aus vermuteter Menschenfreundlichkeit eine Situation schafft, in der der beinahe erzielte Erfolg gleich schon wieder zunichte gemacht wird. Das führt dann auch wieder zu einem Streit zwischen Saul und Carrie, der Haussegen bei den Brodys hängt immer noch schief, obwohl sich Frau Brody wohl Hoffnungen macht, irgendetwas könne sich zum Besseren wenden. Und Carrie hat es zwar eigentlich im Haus ihrer Schwester gut, aber es will ihr dennoch nicht gelingen, mit ihrer eigenen Situation ins reine zu kommen. Vielleicht sehen wir hier auch schon einen ersten Trigger für Extremsituationen? Am Ende der Folge sind jedenfalls ziemlich viele niedergeschmettert. Und möglicherweise hat einer einen Plan (vielleicht aber auch nicht), so dass es jedenfalls recht spannend bleibt, was den weiteren Fortgang der Dinge angeht.

Homeland 1x06 Lügen / The Good Soldier

Eine Mischung aus beiden Titeln wäre für diese Episode von Homeland wieder optimal gewesen, denn in der Tat geht es auf verschiedenen Ebenen um Lügen. Und um gute Soldaten. Wobei hier natürlich die Frage ist, ob es um "gut" im ethischen Sinne oder im Sinne "guter" Pflichterfüllung geht. Und diese Frage trifft wohl auf alle zu, die in dieser Homeland-Episode in irgendjemandes Diensten stehen. Zum einen wird ja ein Gedächtnisgottesdienst für Brodys Weggefährten Thomas Walker gehalten, und Brody weiß ja so gut wie der Zuschauer oder die Zuschauerin, wie es wirklich um die Geschichte mit Walkers Tod bestellt ist. Gleichzeitig geht es aber auch um die daheim gebliebenen beziehungsweise zurück gekehrten Soldaten und deren Verhalten gegenüber den Ehefrauen der vermissten Kameraden. Und dann kommt es noch zu einer super Idee von Carrie, die damit auch ihren Vorgesetzten David Estes gleich auch noch in einem Abwasch brüskieren kann. Um herauszubekommen, wie es mit dem gefassten Terrorist der letzten Episode von Homeland nach dem Verhör genau weiter gegangen ist, kommt Carrie auf die Idee, alle Kontaktpersonen einem Test mit dem Lügendetektor zu unterziehen. Dazu würde dann natürlich auch Brody gehören. Aus irgendwelchen Gründen, die aber nicht näher nachzuvollziehen sind, trifft sich Carrie dann aber mit dem nach einer Auseinandersetzung auf der Trauerfeier weggestürmten Brody und lässt alle Bedenken fallen. Und ihr Höschen gleich auch noch dazu. Da denkt man sich "das kann ja heiter werden", und genau so wird es dann auch. Brodys Familie ist zu Recht verschnupft, als Brody derangiert anderntags zurückkehrt, und der Test am Lügendetektor geht gleich auch noch völlig schief. Und das Pärchen, das sein Geld fürs Eigenheim aus dem Waschsalon erhalten hat, ist auf der flucht und gerät von einer Falle in die nächste. Denn möglicherweise ist auch dort nicht alles, wie es scheint. Zum Glück für Jessica Brody wird sie aber nicht selbst dem Lügendetektortest unterzogen, denn irgendwie rückt sie mit der Wahrheit ja auch nicht raus. Und sie scheint in der vergeigten Beziehung zu Brody auch noch mehr Zukunft zu sehen als dieser selbst. Oh jemine.

Homeland 1x07 Die Hütte am See / The Weekend

Nachdem man in der letzten Episode von Homeland, die mit dem Begriff "Lügen" im Deutschen beschrieben war, dachte, dass alle an den Lügen scheitern, wird man hier eines anderen belehrt. Es ist in der Tat nämlich noch viel schlimmer, wenn alle die Wahrheit zu sagen scheinen, denn entweder geht das völlig in die Hose oder es ist (weil vielleicht auch nur der Anschein der Wahrheit besteht) am Ende ein noch viel schlimmeres Lügengebäude. Bei Brodys zu Hause geht es drunter und drüber, und dass Brody jetzt auch noch ein Wochenende "familienfrei" nimmt, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Insbesondere Dana hat schwer daran zu knapsen, auch Jessica ist nicht mehr so überzeugt, dass es weitergehen kann, und dann düst Brody mit Carrie noch kurz entschlossen ab. zunächst wird lustig getrunken und der eine oder andere White Supremacist kurzzeitig kampfunfähig gemacht, dann geht es aber weite in eine kleine Hütte am See. Hier sieht es so aus als kämen sich Brody und Carrie weiter näher. Sie erzählen einander Dinge und machen auch Sachen miteinander - aber durch ein unbedachtes Wort bricht irgendwie alles zusammen. Dabei kommt es aber zu einer Art Verhörszene, die das Verhör in Langley nachstellt, in dessen Zuge sich aber Carrie bereits verplappert hat und in dem Gemisch aus Unglaublichem und wahr Scheinendem sie sich jetzt volkommne verheddert, abgesehen davon, dass sie am Ende auch völlig alleine dasteht. Und Saul hat den Plan, die dem Tode entronnene Terroristin ganz alleine wieder aus dem Ausland zurück zu holen. Er vermag auf der unendliche langen Autofahrt auch höchst interessante Informationen aus ihr hervorzulocken, aber die brisante Information erscheint genau auf dem Höhepunkt des Konfliktes bei Brody und Carrie - und jetzt sehen alle ziemlich doof aus. Vor allem Saul und Carrie. Es ist auch nicht klar, wie beide mit der neuen Situation umgehen sollen, die die Verhältnisse vollkommen umkehrt, und es bleibt weiter spannend.

Homeland 1x08 Kameraden / Achilles Heel

Die letzte Episode von Homeland hat bereits mit einem sensationellen Krach geendet - diese endet mit einem sensationellen Kracher! Zunächst lässt sich alles aber ganz gut an. Brody scheint zu bemerken, dass ein wenig mehr Gelassenheit im Hause Brody vielleicht etwas gut tun würde, und so kommt er fast auch zu der Einsicht, dass es möglicherweise auch ein bisschen an ihm selber liegen könnte. Das Netz um den eigentlichen Terroristen scheint sich ein wenig mehr zusammenzuziehen. Brody ist ja (man verzeihe das etwas dusselige Wortspiel) tatsächlich ein wenig aus der Schusslinie geraten, weil die Sichtlinie auf dem Häuserdach doch einen unglaublichen Verdacht genährt hat, nämlich dass Brody sich zu Unrecht schuldig fühlt, mithin aber auch zu Unrecht unter falschen Verdacht geraten ist. Das führt dazu, dass Carrie ihn zu eigentlich nachtschlafener Zeit um Verzeihung bitten muss, was seine Ehefrau vermutlich nicht ganz zu Unrecht verdächtig stimmen muss. Dabei sah eigentlich alles ganz gut aus bis zu diesem Zeitpunkt. Für Saul nicht so, denn über die aufgeregte Jagd nach dem terroristischen Scharfschützen gerät ihm seine eigen Ehe so sehr unter die Räder, dass er die Abreise seiner Frau Mira nach Delhi nicht vermeiden kann. Und er patzt dann ausgerechnet noch am Abreisetag, aber das ist vermutlich typisch für die gesamte Ehezeit. Dafür geht es für die Brody auf einmal rasant bergauf. Wie schon der Sohn richtig bemerkt, ist endlich einmal kein Streit zwischen ihnen, und sie gehen sogar gemeinsam auf eine Party. Großes hat man mit Brody offenbar vor, seitens der CIA stellt sich auch niemand wirklich entgegen, denn Brody steht ja nicht mehr wirklich unter Verdacht. So schön läuft der Partybesuch, dass Brody auch zum ersten Mal seit Menschengedenken wieder im eigenen Bett zu schlafen scheint und man sogar einen Fernsehabend mit Popcorn aufscheinen sieht. Aber dann bekommt ein zwielichtiger Typ mit Diplomatenkennzeichen nächtlichen Besuch. Und man denkt am Ende der Folge: au weia!

Homeland 1x09 Issa / Crossfire

Während Carrie und Saul versuchen, das Debakel aus der letzten Folge von Homeland in den Griff zu kriegen, geht es an der Heimatfront für Nicholas Brody richtig zur Sache. Aber der Reihe nach. Carrie vermutet wohl nicht zu Unrecht, dass der von CIA und FBI gesuchte Scharfschütze Tom Walker in der Moschee klein Unbekannter war, die er auf seiner Flucht als Fluchtweg aufgesucht hat. Dort sind allerdings zwei unbeteiligte Kirchgänger beziehungsweise Moscheebesucher erschossen worden. Für die Hintebrliebenen scheint es aber ganz düster auszusehen, es sei denn, dass das FBI einen Fehler bei der Verfolgung Walkers einräumt. Eine verfahrene Situation. Dass Carrie zu unorthodoxen Mitteln greifen will, um das FBI zu düpieren und so an die Informationen zu kommen, geht Saul natürlich gegen den Strich. Aber eine andere, von ihm vorgeschlagene Taktik greift. Die Verteidigungslinie des Imams bröckelt: "ich kenne Tom Walker nicht und habe keinerlei Informationen über ihn, aber ich gebe sie Ihnen erst, wenn Sie mir auch etwas dafür geben!" Die geneigte Zuschauerin und der geneigte Zuschauer sind natürlich bereits im Bilde darüber, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zu geht, denn parallel wird, wie man schon ahnt, Brody Opfer seines letzten Manövers, mit dem die vorige Episode von Homeland ja fulminant endete.

Homeland - es bleibt spannend

Ihm wird aufgelauert, und er kann sich zunächst zwar zur Wehr setzen, muss der Übermacht aber dennoch nachgeben. Er wird verschleppt, ganz genau für wie lange ist nicht klar, aber es scheint der Länge nach (und dem Zustand der Einkäufe zufolge) irgendwie eher einige Stunden zu sein. Brody wird, wie auch die Zuschauenden noch einmal mit den Schicksalsstunden in Afghanistan konfrontiert. Das geht ziemlich zur Sache. So weit wir das mitbekommen, kann man also erkennen, wie Brody wieder auf die Spur gebracht werden soll, die er damals aufgenommen hat. Parallel dazu übt Tom Walker schlimme Dinge im Wald, wird dabei auch entdeckt, aber das bleibt ohne weitere Konsequenzen für ihn. Brody kommt nach Hause, ziemlich zerschunden, und die Vorhersage des Diplomaten aus Saudi-Arabien scheint einzutreten. Jemand aus dem Dunstkreis des Vize-Präsidenten (und ehemaligen CIA-Chefs) hat offenbar politisch Großes mit Brody vor. Und übrigens: Issa (der Deutsche Titel) wird im Englischen wie "Aissa" ausgesprochen.

Homeland 1x10 Der Kandidat / Representative Brody

Wir erinnern uns noch daran, dass man sich jetzt in Homeland der Sache Tom Walker etwas intensiver annehmen muss. Carrie und Saul hängen sich richtig in die Sache rein, und das Unternehmen scheint mit Unterstützung von Estes auch mit der nötigen Mannschaftsstärke ausgestattet zu sein. Eingefädelt wurde das ganze Verfahren durch eine gründliche Recherche des Saudi-arabischen Bekannten von Tom Walker aus der Moschee des Imams mit der unwiderstehlichen Informationspolitik. Eine andere, aber irgendwie ähnliche Masche fährt der gewiefte Nicholas Brody auf, um seinem Auftraggeber Genüge zu tun. Also zunächst hat Brody natürlich doch erst einmal fast die Hosen voll, als dunkle Typen sich seinem Haus nähern. Es sind allerdings andere dunkle Typen als die, die ihn in der vorigen Folge mit einer Tüte überm Kopf in die Villa geschleppt haben. Und dann tritt der Vizepräsident auf und macht Brody genau das Angebot, das ihm prophezeit wurde. Interessanterweise votiert ausgerechnet Jessica aber zunächst einmal dagegen, was Brody ziemlich in die Bredouille bringt.

Wird bei Homeland jetzt alles über Brody auffliegen?

Aber keineswegs ist Brody jetzt schachmatt. Er unternimmt sogar ein für seine Ausbildung geradezu übertrieben cleveres psychologisches Manöver, über dessen indirekte, aber darum umso effektivere Wirkung er sich eigentlich kaum im Klaren sein kann. Jedenfalls konfrontiert er parallel seinen ehemaligen Freund Mike und spannt ihn für seine Zwecke ein, mit einer erfreulich schmierigen Nummer, die auch wiederum bei Jessica sofort durchschaut wird und sie vielleicht über die hilflose Darbietung schlagartig weiter von Mike entfremdet, als es ein geschickteres Manöver je gekonnt hätte. Parallel dazu fertigt Brody auch noch Carrie ab, die das gar nicht so toll findet. Saul schmiert sich Cracker mit Erdnussbutter, und das ist vielleicht einer der traurigsten Höhepunkte der Filmgeschichte der Melancholie. Wer einmal gesehen hat, womit er die Cracker schmiert, wird es wohl nicht mehr vergessen. Und dann erklimmt Brody quasi in dem Moment die höchste Leiter des Erfolges, als Carrie in der Suche nach Tom Walker eine der größten Niederlagen erlebt.

Homeland 1x11 Die Weste / The Vest

In der heutigen Folge von Homeland sind beide Titel korrekt, der deutsche und der englische. Beide nehmen nämlich ausnahmsweise auf dasselbe Bezug, nämlich eine Weste. Diese wird von Nicholas Brody extra bei einem Schneider maßgefertigt, denn er braucht für seine anstehende Kandidatur eine angemessene Bekleidung. Das ganze Unterfangen verbindet er mit einem Familienausflug nach Gettysburg. Aber nicht nur veranstaltet er ein kleines Quiz für seinen Sohn und gibt interessante Kenntnisse über den Schlachtverlauf preis. Nein, er verhält sich auch noch äußerst merkwürdig, was zumindest seiner ziemlich klugen Tochter auffällt. Die glaubt ihm die Geschichte vom Geschenk, das er angeblich für ihre Mutter gekauft hat, natürlich und zu recht kein Wort. Parallel dazu erhöht sich der Druck auf die CIA. Denn der Vizepräsident will ja schließlich umgehend seine Kandidatur für das Präsidentenamt ankündigen. Der immer noch auf freiem Fuß befindliche Tom Walker und die mit diesem verbundenen Sicherheitsmaßnahmen stören dabei aber nur. Und da der Vizepräsident weiß, wie es um die CIA bestellt ist, weiß er ja auch so ein bisschen, wie er den Druck erhöhen kann.

Die erste manische Episode in Homeland

Parallel dazu hat Carrie ihre erste voll ausgespielte manische Episode. Das ist in gewisser Weise sehr bewegend, denn sie hat es in der Tat gerade nicht so besonders einfach. Sie hat nicht nur mit dem Verlsut Brodys zu kämpfen, sondern wurde ja auch gerade erst von Tom Walker in die Luft gesprengt. Der damit aber nicht zu erklärende Zustand versetzt Saul zusätzlich in berechtigte Panik, denn eigentlich bräuchte man Carrie dringend an Bord des Teams, das Tom Walker fassen soll. Der Clou an der ganzen Sache ist ja, dass Carrie in ihrem hyperaktiven Wahn ja in der Tat den langsameren (weil "normalen") Denkern die entscheidende Nasenlänge voraus ist. Saul kann das mit viel Mühe und Vertrauen auch gerade so nachvollziehen. Aber dann geschieht das Schicksalhafte, und mit einem unvorsichtigen Anruf bei Brody hat Carrie sich dermaßen schutzlos ausgeliefert, dass alles in einem fürchterlich beklemmenden Schlussakkord endet. Man erwehrt sich aber wiederum des Eindrucks nicht ganz, dass Brodys Schachzug psychologisch wiederum für seinen Charakter eine Spur zu clever ist.

Homeland 1x12 Marine One / Marine One

In dieser Episode von Homeland erhält man die volle Ladung. Und sie dauert auch deutlich länger als normal. Und spannend ist sie noch dazu. Aber der Reihe nach. zunächst fällt ja auf, dass die deutsche Betitelung der Folge genau so lautet wie die englische. Damit ist aber ein doppelter Sinn intendiert, der sich aber erst im Laufe der Episode ergibt. "Marine One" ist ja einerseits der Funkrufname der Helikopter, die gerade den Präsidenten der Vereinigten Staaten fliegen - aber hier geht es ja auch um zwei Marines (also Marine One and Two), nämlich Brody und Tom Walker. Das ist aber ein Zusammenhang, den Carrie erst im ALlufe der Episode ermittelt und dessen sie da gewahr wird. Die große Tragik der Episode liegt ja darin, dass Carrie, die nicht nur dem Wahnsinn immer näher kommt, sondern ja bisweilen schon in ihm untergeht, eigentlich zu jedem Zeitpunkt hellsichtig ist und zumindest ahnt, was gespielt wird. Aber weil sie eben auch eine bipolare Störung hat, schenkt man ihr keinerlei Glauben. Und so muss sie mit ihren Prophezeiungen nahezu zwangsläufig ins Leere rennen. Sie ahnt ja schon, das die Bemühungen der CIA, Tom Walker zu fangen, nicht weit genug greifen. Dabei sieht es auch für den Zuschauer so aus, als sei die Spur Tom Walkers die eigentlich heiße hier. Aber Carries Bemühen, die sozusagen Lücke im Lebenslauf Abu Nazirs zu schließen, erweist sich als richtiger Riecher. Saul weiß das auch, und die Tatsache, dass die Informationen, die das bestätigen könnten, sehr gut versteckt worden sind, ist nur noch eine größere Bestätigung des Verdachtes.

Das Ende der ersten Staffel von Homeland hat es in sich

Parallel dazu sieht der Zuschauer oder die Zuschauerin nämlich Brody auf seinem Weg in die Zerstörung. Stück um Stück, von der Videobotschaft angefangen über das seltsame Verhalten zu Hause bis hin zum angespannten inneren Konflikt in der Gefahrensituation wird Brody immer mehr in den Strudel der Gewalt gezogen. Dass es hier wiederum Dana ist, die ihn da herausholen kann, hat Carrie als einzige klar gesehen. Aber als sie kurz davor ist, auch noch das Rätsel des Drohnenangriffs zu lösen, wird ihr Verstand Opfer einer Therapie, in die sich selbst getrieben sieht.