Sie sind hier

Filmdeutsch

Filmdeutsch ist eine interessante Varietät des Deutschen. Sie ist an keinen regionalen deutschsprachigen Raum gebunden, sondern wird lediglich auf Zelluloid gesprochen, erreicht damit aber einen internationalen Verbreitungsgrad, der für die deutsche Sprache (ohne Filmdeutsch) kaum je erreichbar sein wird.

Ein großartiger Sprecher des Filmdeutschen ist zum Beispiel Alan Rickmann im Film "Die Hard." Die ebenso schlichte wie wunderbare Aufforderung des "deutschen" Terroisten Hans Gruber an seinen Schergen, "Karl, schieß dem Fenster," ist an Eleganz kaum zu überbieten. Dem Dativ ist so ganz nebenbei auch noch gerettet! Chapeau!

In "The Big Lebowski" bestellen die deutschen Nihilisten Lingonberry Pancakes. Die deutsche Terroristin spricht mit super "ach" und "ich" "-ch"-Verwechslung "Für mich auch ein Beer-Pfannkuchen. Heidelbeer-Pfannkuken." Wobei man den anderen Sprechern, die sich über die Pfannkuchen auslassen und betonen, dass die Pfannkuchen in Bremen besser sind, allen Credit geben muss.