Sie sind hier

LEGO® 40154 Stiftebecher+

Der tolle Stiftebecher ist wirklich eine feine Sache, und er darf eigentlich auf keinem Schreibtisch eines Fans des Kunststoffklötzchenherstellers aus Dänemark fehlen. Manchmal, also in den englischsprachigen Artikeln, wird der Stiftebecher auch als "iconic pencil pot" bezeichnet, wobei die Übersetzung "toll" vielleicht angemessen ist, aber eigentlich doch den Kern der Sache nicht trifft. Ikonisch ist der Stiftebecher aber in der Weise, dass er ja auf diese Art und Weise wieder einmal nur von dem dänischen Hersteller kleiner Kunststoffbauklötzchen stammen kann, der in aller Welt und auch bei uns sehr beliebt ist. Der Stiftehalter hat die Form eines kleinen Häuschens mit Leiter, und es beherbergt neben einer großen Anzahl von Stiften, die man allerdings zugegebenerweise separat erwerben muss, denn jedenfalls unserer Ausgabe des Stiftehalters lagen keine Stifte bei, auch ein kleines Männchen (eine Art Handwerker oder Bauarbeiter) und eine kleine Frau. Die Frau trägt eine orangenes Oberteil mit dekorativen Elementen, und der Clou am ganzen Häuschen ist, dass nicht nur der offene teil des Daches Bleistifte beherbergen kann, sondern auch der obere Teil des Daches abnehmbar ist, so dass man dort, also gleichsam im Inneren des kleinen Hauses, weitere Schreibtischutensilien verbergen kann. Da müsste ein potenzieller Einbrecher ja schon lange suchen, wenn man dort zum Beispiel wertvolle Gegenstände verborgen hält. Na ja, außer natürlich, wenn der Einbrecher oder die Einbrecherin dieses tolle Set schon kennen und wissen, dass man dort etwas verbergen kann. Aber das wollen wir einmal nicht hoffen, dass das überhaupt vorkommt. Und wenn doch, dann muss man natürlich sofort die Polizei einschalten. Bis dahin aber kann man sich hoffentlich ungetrübt an der Stiftebox beziehungsweise dem Stiftehalter erfreuen. Das Haus, das diesen Stiftehalter darstellt, passt in seiner Art und Weise sehr gut zu den Modellen, die es sonst etwa im Bereich Creator gibt. Es ist zwar verhältnismäßig klein, aber durch seine Details (die kleine Lampe am Eingang und die leuchtend gelbe Tür samt Blumenkästen an den Fenstern) sehr niedlich gelungen.