Sie sind hier

Brekina Drummer 22602 Fiat 131 mirafiori dunkelrot+

Hier ist er in dunkelrot, der Familien-Fiat 131 Mirafiori. Jetzt darf man das auch nicht missverstehen - hier wird ja mitnichten auf irgendein Wunderblumendasein abgehoben oder angegeben, nein, dazu geht es ja viel zu untere-Mittelklasse-mäßig zu, als dass man hier mit blumenreichen Metaphern einen auf dicke Hose machen wollte, sondern man ist hier auf den Spuren der Kleinfamilie unterwegs. Die Bezeichnung mirafiori (es wird eigentlich ja auf dem Typenschild auch klein geschrieben, wenn wir uns da richtig auf den Kofferraumhauben auskennen) stammt ja doch eher von einem Fiat-Werk. Dieses war von Fiat Turiner Stadtteil Mirafiori errichtet worden - und (interessantes Detail) Mussolini musste am 15. Mai 1939 die Einweihungszeremonie wegen der Feindseligkeit der Arbeiter vorzeitig verlassen. Das hinderte ihn allerdings nicht, die Fabrik später als "perfekte Faschistische Fabrik" zu bezeichnen. Na, wie dem auch sei, hier von Brekina liegt also ein Modellfahrzeug vor, in dem diese Fabrik ja vom Namen her verewigt worden ist. Die Seitenansicht verrät auf den ersten Blick: es handelt sich um eine viertürige Limousine mit Kofferraum in dunkelrot. Also nicht nur der Kofferraum ist dunkelrot, sondern das ganze Fahrzeug. Vielleicht kann man es auch schon als rostrot bezeichnen, ohne dem Fahrzeug damit zu nahe treten zu wollen. Sehr stark tritt die Leiste auf de Fahrzeugseite hervor. Im Original handelt es sich eigentlich um eine Chromleiste, die eine Gummilippe einfasst, aber von dem Schwarz des Gummis ist hier nicht mehr viel zu erkennen. Vielleicht ist das aber dann am Ende auch ein bisschen zu viel verlangt im Maßstab 1:87. Die Front aber enthüllt, dass hier versucht wurde, vorbildgetreu und realistisch zu arbeiten. Alles, was im Original mit Chrom ausgestattet wurde, ist hier auch silbern dargestellt. Sollen wir jetzt einmal richtig mäkelig werden und an kleinsten Details herumkritisieren? Wenn man sich Fotografien des Originals ansieht, merkt man beim genauen Nachzählen natürlich, dass in der Vorbildversion im Kühlergrill fünf verchromte Leisten in der Mitte sind und im maßstäblichen Modell lediglich vier. Aber da bei Brekina / Drummer sogar die leicht rundliche Anordnung der Leistenenden stimmt, sehen wir einmal gnädig darüber hinweg.