Sie sind hier

Herpa 22354 Fiat 124 Spider rot

Herpa 022354 Fiat 124 Spider rotDer Herpa Fiat Spider tut alles, was man von einem Fiat 124 Spider so erwarten würde. Er ist rot, er ist von Fiat, und er spidert so in der Gegend herum. Nicht umsonst gehört der 124er Spider mit zu den beliebtesten Autos, die Fiat je gebaut hat. 200 Tausend Stück sind rund von ihm hergestellt worden, und zwar in den rund 19 Jahren seines Erscheinens. Dieser hier wurde zwischen 1966 und 1985 gebaut, und wer ihn besitzt, hat jetzt einen veritablen Oldtimer in seiner Garage - oder, ja eben, oder er hat ein kleines Modell von Herpa, das aufgrund seines Maßstabes von 1/87 geeignet ist, die heimische Eisenbahnlandschaft oder ein schönes Diorama zu verzieren. Das Original hat da eine ganz lustige Geschichte aufzuweisen, so dass zum Beispiel nach Einstellung der Produktion durch Fiat noch eine Auflage von Pininfarina gekommen ist, die aber weiterhin durch Fiat vertrieben worden ist. Bis zu 190 km/h haben die am stärksten motorisierten Fiat 124 Spider so auf die Straße gebracht, was eine ganz respektable Geschwindigkeit für einen vergleichsweise schmal geschnittenen Flitzer ist. Wenn man dann am Steuer sitzt, kann man sich so recht als Spiderman fühlen (haha, so, jetzt hätten wir diesen Kalauer auch einigermaßen holperig über die Bühne geschaukelt). Einer der großen Rivalen des Fiat 124 Spider war ja bekanntermaßen der Alfa Romeo Spider, der übrigens auch in einer seiner Versionen in dem Dustin-Hoffman-Film "Die Reifeprüfung" eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Man hätte das für emin Empfinen aber genauso schick mit dem Fiat 124 Spider inszenieren können. Sehr knuffig war der 124 Spider ja auch in der Rally-Version mit schwarzer Motorhaube. Und der scheint mir auch recht flott unterwegs gewesen zu sein. Nicht, dass wir damals oder heute das Geld gehabt hätten, uns so ein Gefährt zuzulegen. Es gibt ja auch seit dem Jahr 2016 wieder einen Fiat 124 Spider als Nachfolger dieser Legende, aber ob ihm auch eine genau so lange Laufzeit gelingen wird, das steht wohl in den Sternen der automobilen Zukunft. Der kleine Fiat 124 Spider von Herpa aber, der wird in unserer Sammlung ohne Weiteres die Jahrzehnte überdauern können.

 Herpa 22354 Fiat 124 Spider rot