Sie sind hier

Herpa 24549-002 Alfasud Ti beige

Herpa 024549-002 Alfasud Ti beigeDer Alfasud ist so ein Alfa von Alfa Romeo, der zu einer Reihe von Alfa Romeos gehört, die einen Ruf begründet haben, der Alfa Romeo immer noch anhängt. Hier sieht man ihn in seiner ganzen Pracht in beige. Ja, zwischen 1972 und 1983 gab es ihn, und in der hier abgebildeten Variante Ti war er auch um einiges leistungsstäker als in der Basisversion. Die berühmten Streiks des Werkes Pomigliano d'Arco haben das Ihrige dazu beigetragen, dass viele der Besitzer nicht so recht mit ihrem Alfasud glücklich wurden, dabei galten italienische Autos durchaus als avanciert zu der Zeit - und auch von den Fahrleistungen her als interessant. So bot eigentlich der Alfasud auch bei kompakten Abmaßen ein verhältnismäßig großzügiges Raumangebot, aber das half dann am ende doch alles nichts, da viele von den Alfasuds einen Ruf als nachgerade technisch anfällige Rostlauben hatten. Jetzt ist die beige Variante hier, die wir im Besitz haben, nicht die sexieste aller denkbaren Varianten, aber das stört uns eigentlich nicht so sehr. Italienisch ist nun einmal italienisch, und das ist beim Automobil nun einmal ein sehr wichtiges Charakteristikum. Für alles andere kann man ja zu emotionslosen Kartoffelkisten aus allerlei tüchtigen Ländern greifen, aber die wirklich emotionale Reaktion, sogar bei einem Kompaktwagen, die gibt es halt nur, wenn Blechkleid und Motörchen südländisch daherkommen. Alles andere ist Hüttenkäse. Naja, wollen wir mal nicht übertreiben, denn hier in dieser beigen Variante macht der Alfasud ja auch nicht unbedingt Lust auf Autorennen oder so. In seiner schönsten Form übrigens wurde der Alfasud eigentlich als Coupé unter dem Namen Sprint noch bis in die späten 80er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts hergestellt, die Ausgangsbasis ist und bleibt und war damals wie heute aber der Alfasud. Boxermotoren kamen in ihm zum Einsatz, die mittels ihrer flacheren Bauform auch angetan waren, den Schwerpunkt des Wagens zu senken, was sich wiederum positiv auf das Fahrverhalten auswirken kann. Die Geräuschdämmung im Alfasud war nach heutigen Zeugnissen auch gar nicht so übel, also eigentlich hätte der kleine Kerl das Zeug zu einem richtigen kleinen Erfolg gehabt. Zu wünschen wäre es ihm gewesen. Am Ende haben wir hier aber einen kleinen rostfreien Alfasud von Herpa. Das ist ja auch ganz schön!

Herpa 024549-002 Alfasud Ti beigeHerpa 024549-002 Alfasud Ti beigeHerpa 024549-002 Alfasud Ti beigeHerpa 024549-002 Alfasud Ti beige