Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1

Die Raumanzüge saßen etwas locker, die Koteletten waren enorm, alles war ziemlich beige und sah ein bisschen aus, als hätte man schon zu viel Zeit auf dem Mond verbracht. Martin Landaus Augen sind etwas zu blau, und Dr. Russell blickt vielleicht etwas zu streng drein, wahlweise auch zu blass, aber so waren sie eben, die Visionen der Zukunft in der Vergangenheit, hihi :)

Demnächst werde ich hier wohl in loser Folge von den einzelnen Episoden von "Mondbasis Alpha 1" berichten können, die im englischen Original "Space: 1999" hieß und die an meinem 30. Geburtstag gespielt haben werden gehabt haben sollte würden sein. Aber das war mir in den 70ern noch gar nicht so bewusst, als die Adler (die eigentlich recht coole Raumschiffe waren) über den schwarz-weißen Bildschirm flatterten und eine Erstbegegnung mit dem scharlatanerischen Musikwerk Jean-Michel Jarres ermöglichten (den damaligen deutschen Vorspann samt musikalischer Untermalung habe ich allerdings auf dem sauteuren (ja, folgt nur dem Amazon-Link und staunt, hähä, denn ich besitze ihn in der echt existierenden Wirklichkeit und original) DVD-Set noch nicht entdecken können, aber irgendwo muss er eigentlich versteckt sein!). Wichtig festzuhalten bleibt aber zunächst, dass der verflixte Atommüll an allem Schuld ist. Und hätte man diese Botschaft etwas ernster genommen, wäre uns in der Post-1999-Ära vielleicht bisher schon einiges erspart geblieben. Und natürlich kommt man um eine Sache auch bei der Mondbasis Alpha nicht herum: hier knallt es im Weltraum exakt so tüchtig, wie es die Schallwellen-Übertragung in so einem durchschnittlichen Vakuum eben hergibt. Nämlich volle Atta! Oder etwa nicht?

Ach so: und wer es noch nicht wusste - Barbara Bain ist ein Künstlername, der dringend nötig war, denn geboren wurde sie unter dem Namen Millicent Fogel. Beziehungsweise Mildred Fogel. Da sind sich die deutschen und englischen Wikipedianer uneins.

In den Filmrollen begleiten uns durch die nächste Zeit: Martin Landau: Commander John Koenig (gesprochen Konik) / Barry Morse: Professor Victor Bergman / Barbara Bain: Dr. Helena Russell / Nick Tate: Captain Alan Carter / Prentis Hancock: Paul Morrow / Zienia Merton: Sandra Benes / Tony Anholt: Tony Verdeschi / Catherine Schell: Maya / Clifton Jones: David Kano / Anton Phillips: Dr. Bob Mathias / Jeffrey Kissoon: Dr. Vincent

Alles beginnt mit Mondbasis Alpha 1 Folge 01 Die Katastrophe :)

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/