Sie sind hier

Life on Mars 1.1 "Episode 1"

Auf der Jagd nach Verbrechern kann ja immer eine Menge passieren, aber hier passiert sogar besonders viel. Zunächst einmal, das merkt man schon im Vorspann, wird herumgefahren. Das ist vielleicht nicht ganz unwichtig, denn in der ganzen Serie wird noch ganz schön herumgefahren werden. Und es wird auch prompt ein zu Fuß flüchtender Verbrecher mittels einer ebenso zu Fuß ausgeführten Verfolgungsjagd gefasst. Von Sam Tyler, von dem wir noch eine Menge hören werden. Und sehen. Nachdem der Übeltäter aber der Polizeibehörde in Manchester übergeben ist, geht es erst richtig zur Sache.

Sam hat Knies mit seiner Freundin Maya, es geht dabei auch um den gerade eben verhörten Verdächtigen, den Sam gehen lassen muss, obwohl er ihn mit größter Wahrscheinlichkeit für einen schuldigen Verbrecher hält. Wir erfahren hier sowohl etwas über die Verhörmethoden als auch über die Ermittlungsarbeit. Als Maya dem Verdächtigen folgt, der vermutlich mindestens eine Frau erwürgt hat, gerät sie in Not, Sam nimmt die Verfolgung auf und findet am Tatort, von dem Maya aus angerufen hat, ein blutiges Kleidungsstück Mayas. Sehr mitgenommen fährt er zurück, hält unterwegs an, um sich zu beruhigen und wird dann von einem Auto erfasst - ein für den Zuschauer wie aus dem Nichts kommender Schlag.

Und dann beginnt der reine Wahnsinn. Sozusagen. Denn Sam, der eben noch auf dem Asphalt in Manchester lag, liegt jetzt auf dem Schotter in Manchester. Als er wieder zu sich kommt, hat nicht nur er sich verändert, sondern die ganze Welt hat einen einzigen spitzen Hemdkragen bekommen, Jeans und Bundfaltenhosen mit einem Riesenschlag und Koteletten bis fast zum Kinn. Es ist 1973 in Manchester geworden, und Sam weiß nicht so recht, wie ihm geschieht. Wir auch nicht, und als er an seinen vetrauten Arbeitsplatz im Betongebäude der Polizei von Manchester zurückkehrt, fällt einem das Kinn bis auf den Schreibtisch. Alles ist qualmig, alles ist ein einziges Durcheinander, es hängen komische Typen herum und Sams Büro ist auch weg. Er arbeitet fürderhin unter DCI Gene Hunt, einem Raubein fast wie aus dem Film. Der Fall, den es im Jahre 1973 zu lösen gilt, hängt mit dem Fall zusammen, dem Sam und Maya auf der Spur waren. Aber auch wenn Sam das herauskriegt: der Schlüssel zu seiner Rückkehr in seine Zeit bleibt ihm verborgen. Auch wenn er sich mit einer drastischen Maßnahme zurückkatapultieren will, bei der ihn Annie Cartwright gerade so eben noch zurückhalten kann. Der deutsche Titel der Episode lautet aber nicht umsonst Erinnerungen aus der Zukunft.