Sie sind hier

Castle 059 Neuanfang - Rise

Tja, Mensch, was soll man denn jetzt wieder mit so einem Anfang einer Staffel anfangen, um sich einmal den Kalauer nicht entgehen zu lassen? Es ist ja wieder so ähnlich wie damals, als Castle über den Sommer mit seiner komischen ehemaligen Ehefrau ins Land der Turteltäubchen abgetaucht ist, was Beckett ja vermutlich hätte verhindern können, wenn sie sich auch nur zu einem kleine gemeinsamen Wochenende hätte überreden lassen, und sie war, wir erinnern uns noch gut, ja ziemlich angefressen von Castle, der sich einfach hinterher nicht so zügig gemeldet hat, wie er es eigentlich (wenn nicht versprochen, s doch) erwartbar gemacht hätte. Um wie viel gravierender aber ist die Ausgangslage jetzt doch. Beckett ist, so erinnern wir uns, ja in der letzten Episode der letzten Staffel übel im Brustkorb von einem Scharfschützengeschoss erwischt worden, und sie springt dem Teufel tatsächlich nur um ein Haar von der Schippe. In der Folge entsteht ein riesiges Durcheinander. Sie lügt Castle an, Josh gibt ihm die Schuld an dem Mordanschlag, Castle gibt sich selber die Schuld am Mordanschlage, Castle will Beckett nicht verlieren und Beckett, die sich dann doch von Josh getrennt hat, hat sich irgend so eine innere Mauer errichtet, die so einfach nicht wieder niederzureißen ist. Das Signal, dass sie ja drei Monate weder Castle noch Lanie kontaktiert hat, ist eigentlich schlimm genug, aber es kommt noch dicker. Die neue Chefin im Amte, die Montgomery beerbt hat, macht alles genau nach Vorschrift, und da passt so ein Vorgehen auf eigene Faust gar nicht hinein. Und die neue Chefin hat auch sofort und umgehend Castle an die Luft gesetzt. Aber alles beginnt leicht nach Frühling auszusehen, als es Beckett und Castle tatsächlich gelingt, das Verbrechen dieser Episode, nämlich den Mord an einer Prominenten durch einen mindestens halbwegs Prominenten aufzuklären und auch einen kleinen Kniff im Plot nachzuvollziehen, durch den dann den eigentlichen Mörder anstelle des zunächst Verdächtigen zu finden gelingt. Ach ja, die innere Mauer kann erst fallen, wenn der Mord an ihrer Mutter aufgeklärt ist. Da wird Castle noch das eine oder andere Date mit seiner rechten Hand haben müssen.