Sie sind hier

Doctor Who 246 "Time Heist"

Wer heißt denn hier "Heist" - etwa der Horst? Dabei weiß man doch: "des heißt net 'hoaßt', des hoaßt 'heißt'". Aber ein heist, das ist ja noch etwas anderes, das heißt ja nur heist, aber das heist nichts. Ein heist, das ist ja bekanntlich ein ganz großes Ding, also ein prima Banküberfall, so wie er von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung besungen wurde. Naja, die ganze Geschichte beginnt ja wieder einmal damit, dass Clara eigentlich auf ein Date mit ihrem Kollegen von der Schule gehen will, an der sie arbeitet. Aber wir wissen es ja eigentlich als Zuschauer mittlerweile besser. Wenn da irgendetwas mit einem Date laufen soll, dann läuft zuerst alles schief, und dann läuft man Ende doch gar nichts mehr. Läuft es denn hier schief? Man weiß es nicht so genau, aber jedenfalls geht es ums angerufen werden, und da versucht der Doctor ja schon , seiner Gefährtin Clara ein wenig den Rang abzulaufen. Jedenfalls klingelt das Telefon an der TARDIS und gegen Claras bessere Weisung geht der Doctor tatsächlich an den Apparat, und da haben wir den Salat. Man findet sich sofort mit Krach und Bumm in einem Raum mit völligen Fremden, deren einer aussieht als sei er einer Annonce für ein glückliches Leben im Cyberpunk entsprungen und die andere macht ganz Komisches mit ihrem Gesicht, als sie die sehr komischen Würmer anfasst, die da herumlungern. AU weia. Und dann kommt auch noch ein dunkler Kapuzenschurke, der von einem Tonband beziehungsweise einem anderen Aufzeichnungsgerät heraus Anweisungen für den wohl spektakulärsten Bankraub aller Zeiten in der Geschichte des bemannten Universums gibt. Und das allerbeste ist ja, dass man sich bereits im Inneren der Bank befindet und von Spürtrupps aufgespürt wurde. ja, wie kommt man da wieder heil heraus? Und wer ist die Bank, und warum sollte man dort überhaupt eindringen? Und sich mit der fiesen Nacktschnecke einlassen? Na, das kann ja alles sehr heiter werden. Oder auch sehr spannend. Vor allem letzteres! Und es gibt eine Auflösung, mit der der Doctor wohl bis kurz vor dem Ende nicht hätte rechnen können.