Sie sind hier

Episode 5

Was war denn noch einmal gleich in Episode 5 los? Ach ja, natürlich, alles ist voll mit 42en, ganze Höhlenmalereien, antike Schriftzeichen und so weiter und so fort. Das muss ja auch so sein, weil alle Menschlein groß und klein, die vermeintlich Schlauen und die ganz Doofen sowieso, Teil eines gigantischen Computerprogrammes sind. Aber "peng - kapaafdich", als sich Zaphod und Ford gerade auf den Weg in die ewigen Jagdgründe machen wollen, werden sie so mir nichts dir nichts nach Milliway's teleportiert. Aber sie denken natürlich die nächsten paar Minuten, es sei hier das Leben nachdem Tode angebrochen. Das ist es aber noch gar nicht. Davon kann der Kellner am Ende überzeugen. Dafür gibt es seltsames lebendes Schwein. Dieses, beziehungsweise der Dialog mit diesem, nimmt große Teile der Episode ein, denn das Schwein hat es in sich. Es empfiehlt Teile von sich als sehr wohlschmeckend und hervorragend zum Verzehr geeignet, was bei einigen der potenziellen Restaurantbesuchern (insbesondere bei Arthur Dent) wohl nicht nur große Verwunderung hervorruft, sondern einen vergleichsweise noch viel größeren Widerwillen. Und dass, obwohl das Schwein verspricht, sich im Nebenzimmer sehr human zu täten, bevor man es schlachten wird. Au weia, da bliebe ja wohl so manchem der Appetit weg. Und es gibt Drinks. Und Hotblack Desiato lungert in der Ecke herum. Dem ist dann auch einmal ruckzuck das Raumschiff geklaut, welches im Film aber deutlich weniger schwarz zu sein scheint, als es im Buch beschrieben ist. Die gleichen Kalamitäten entstehen aber hier aus der Tatsache, dass ja der Autopilot angewiesen worden ist, eine der nächsten Landungsmöglichkeiten anzusteuern, die gewährleistet, dass es einem ganz schön warm ums Herz werden wird. Und nicht nur ums Herz, so weiß ja der kundige Leser und Kenner der Anhaltergeschichte. Naja, irgendwie schaukelt das seltsame Team aus Trillian, Zaphod Beeblebrox, Arthur Dent und Ford Prefect auch diese Situation. Aber dazu bedarf es einer weiteren Episode, nämlich der folgenden Episode 6, mit der dann der BBC-Minizyklus abgeschlossen wäre.