Sie sind hier

Reversi / Othello Kniffelfrage

Reversi ist ein schönes Spiel, klassisch einfach und dennoch ein Herausforderung. Reversi besteht aus einem Spielfeld mit 8x8 Feldern und 64 zweifarbigen Steinen, die in der Edition, die wir damals besaßen, auf der einen Seite grün, auf der anderen orange waren. Das Spielbrett ist übrigens gelb gewesen. Es gibt laut Wikipedia verschiedene Startaufstellungen, die zwischen Reversi und Othello variieren. Ich habe jetzt noch einmal antiquarisch das Spiel Reversi von Ravensburger in der 1987er Edition erstehen können. Hier legt man laut Anleitung je zwei Steine gegenüber voneinander in die Mitte des Feldes (auf D4 & D5 sowie E4 & E5). Gespielt wird Reversi dann, indem man neue Steine auf dem Spielfeld so platziert, dass mindestens ein Stein des Gegners dadurch eingeschlossen wird. Die entlang einer Linie eingeschlossenen Steine des Gegners dreht man dann um und macht sie damit zu seinen eigenen. Das geht senkrecht, waagerecht und diagonal. Man muss sich ganz schön den Kopf zerbrechen, um den Gegner zu besiegen und am Ende die meisten Steine in seiner eigenen Farbe auf dem Feld zu haben.

Die größte denkerische Herausforderung ist aber die Abbildung auf dem Cover von Ravensburger 1987. Es muss sich um eine Konfiguration handeln, die man nach nur wenigen Spielzügen erreicht, denn insgesamt sind nur 9 Steine auf dem Spielbrett, das heißt, dass abzüglich der Steine in der Grundaufstellung nur 5 Steine gespielt wurden. Wie gelangt man nun dorthin?

Dazu guckt man sich einmal die Startaufstellung von Ravensburger 1987 an: Reversi Startaufstellung

Das ist eine klassische Aufstellung. Die Spielgegner stehen Kopf an Kopf. Und jetzt wirft man einen Blick auf die Abbildung auf dem Cover (hier ebenfalls stilisiert):

Reversi Ravensburger 1987 Cover

Die Kniffelfrage lautet nun: mit welchen legalen Spielzügen kommt man von der Grundaufstellung auf die Aufstellung, die Ravensburger auf dem Cover zeigt. Wer uns jetzt die Züge in der Notation "grün D3 - orange E2" etc. von der Grundaufstellung aus per Email mit dem Betreff "Reversi-Kniffelfrage" zusenden kann, verdient ein Lob. Vielleicht kann er oder sie sogar mit 30 g schneeweißem Matcha von den Hängen des Himalaja rechnen. Ja, die 1987er Edition von Ravensburger gibt auch noch die Variante an, dass man alle in einem Zug eingeschlossenen Steine umdrehen kann, nicht nur die aus einer einzigen Linie. Vielleicht gibt es mit dieser Variante ja auch noch eine Möglichkeit, zu der Konfiguration auf dem Cover zu kommen?