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Tanki Online - Strategie, um ohne "Banken" (Geldausgeben) erfolgreich zu sein

Bei Tanki Online ist es wie bei vielen anderen Browsergames, die man (zunächst) umsonst spielen kann. Damit die Entwickler auf ihre Kosten kommen, setzen sie immer auf einen Mix aus erspielbaren Vorteilen und solchen, die man für Käufe mit richtigem Geld ("Banken") erzielen kann.

Es gibt wahrscheinlich eine Reihe von Spielern, die aus verschiedenen Gründen kein echtes Geld für ein Online-Game einsetzen wollen. Zu denen zähle ich auch mich. Ich brauche mein Geld dringender, als dass ich es für virtuelle Waren zum Fenster hinausschmeißen kann oder will.

Daher gebe ich in Form einer kleinen Anleitung einmal ein paar Hinweise, wie eine Strategie aussehen kann, mit der man einigen Spielspaß hat, aber dennoch kein Geld ausgeben muss.

Zunächst muss man bei Tanki Online begreifen, dass es einen Spielerlevel gibt, abe dem es eigentlich keinen Sinn mehr macht, ohne Geldeinsatz zu spielen. Das ist der Punkt, an dem man alle seine Panzer in allen ihren Modifikationen ausgebaut hat. Ab da ist der einzieg spielerische Unterschied (abgesehen von so genannten Skills) natürlich die Frage, ob ich mit echtem Geld genügend Powerups (Drugs, Beschleunigungs-, Doppelschaden-, Reparatur- und Panzerungskisten) kaufen kann, um meinem Panzer dauernd Vorteile zu verschaffen.

Meiner Meinung nach macht das Spielen auf dem Niveau deutlich weniger Spaß als auf den kleineren und mittleren Rängen, ungefähr bis zum Rang Marschall (1 Million Erfahrungspukte), aber auch dort haben bereits sehr viele Spieler fast vollständig ausgebaute Panzer.

Tanki Online Free to Play F2P Tutorial

Aber bis dahin ist es ein langer Weg - ich gebe daher mal ein paar Hinweise, wie man prima zurecht kommt und einen stärkeren Panzer hat als viele andere auf dem eigenen Rang, so dass man ziemlich relaxed spielen kann und dabei immer ganz gut abschneidet.

1. Prinzip: mehrere Accounts von Anfang an

Du weißt noch nicht, ob das Spiel etwas für Dich ist? Du bleibst aber, so merkst Du, immer länger dabei? Registriere sofort mehrere Accounts und binde jeden davon an eine E-Mail-Adresse. Wenn Du willst, nimm 4-5 lustige unterschiedliche Accountnamen, oder nenne sie gleich "RumpelDaDestroyah" bis "KevinDaDestroyah4". Das ist egal. Du brauchst aber mehrere Accounts, um Dich nicht plötzlich in eine Sackgasse zu manövrieren, wo Du dringend Spielwährung (Kristalle) brauchst und dann doch Geld ausgibst. Da sind mehrere gleichwertige Accounts einfach besser, die du parallel entwickelst.

1. Prinzip (Erweiterung): Nimm Dich sofort selbst als Referral

Wenn Du schon mehrere Accounts anlegst, dann lade mit Deinem ersten Account alle weiteren Accounts ein. So profitierst Du von Kristallzuweisungen, wenn Deine anderen Accounts einen Rang (eine Erfahrungsstufe) höher kommen. Es gibt dort eine Funktion "Freunde einladen", die Du von Anfang an so nutzen solltest.

2. Prinzip: Erfahrungspunkte sind Gift

Das Spiel suggeriert Dir, dass Erfahrungspunkte eine gute Sache sind. Auch einige Spieler werden Dir erzählen, dass man wenn man mehr spielt (und dabei Erfahrungspunkte sammelt) auch mehr Kristalle erwirbt, aber das ist völlig undurchdachter Unsinn. Natürlich kann man bestimmte Upgrades erst mittels gewonnener Erfahrungspunkte freischalten, aber es ist viel besser, weniger Erfahrungspunkte und dafür mehr Kristalle zu haben. Ökonomisch am sinnvollsten ist es nämlich, wenn der Panzer, den man hat, über ein verhältnismäßig größeres Volumen an Powerups und Kristallen verfügt. Der Schlüssel dazu sind die täglichen Aufgaben.

3. Prinzip: Tägliche Aufgaben auf 4 Accounts statt Dauerspielen auf einem Account

Weil man, wenn man einen Account hochspielt, viel Erfahrung sammelt und schnell gegen Panzer spielt, die viel besser ausgerüstet sind als man selbst, ist es sinnvoll, mehrere Accounts zu spielen, die man aber langsamer hochspielt und dort erstmal im Wesentlichen die täglichen Missionen zu erfüllen. Damit kann man Versorgungsgegenstände und Kristalle erhalten, die man nutzen kann, um sich etwas Gutes zu leisten. Daher sollte man nicht so viel Zeit auf einem einzigen Account verbringen, sondern lieber die verteilten Accounts geschickt hochbringen. Nachteil: besonders, wenn Ihr noch jung seid und Freunde habt, die das Spiel nicht peilen, werden Eure Freunde sich nicht so zurückhalten und dann in Schlachten sein, in die Ihr vom Rang her nicht mehr reinkommt. Da müsst Ihr natürlich selber entscheiden, was wichtiger ist.

4. Prinzip: auf Rabatte warten

Egal, was Ihr kaufen wollt, es kommt der Zeitpunkt, an dem es dort einen Rabatt gibt. Wenn einer Eurer 5 Accounts dringend eine verbesserte Waffe braucht, und Ihr habt die Kristalle dafür schon zusammen, lasst den Account einfach stehen und konzentriert euch auf die andren. Irgendwann kommt der Tag, da werden Rabatte zwischen 25% und 50% auf den Gegenstand angeboten. Dann schlagt Ihr zu.

5. Prinzip: Sparen und Sets kaufen

In den Sets sind Waffen oder Rümpfe, die Ihr auf der Erfahrungsstufe, auf der Ihr seid, eigentlich noch gar nicht haben könnt. Aber im Set könntet Ihr sie kaufen. Spielt täglich Missionen, bis Ihr die Kristalle zusammen habt (und wechselt vorzugsweise eine der täglichen Missionen immer in eine um, bei der es Kristalle gibt, wenn möglich, aber Vorsicht: nur ein Missionstausch pro Tag ist gratis, also danach nicht mehr tauschen, sonst kostet der Tausch etwas). Wenn möglich, kauft Euch einen Set, wenn eine der Komponenten einen Rabatt hat, dann wird die Summe noch einmal geringer.

6. Prinzip: Microupgrades nur auf Waffen, die man noch gar nicht haben kann

Wenn ihr ein Set gekauft habt, in dem eine Waffe ist, die Ihr vom Rang erst viel später kaufen könnt, dann ist es sinnvoll, die erworbenen Kristalle in Microupgrades dieser Waffe zu stecken. Ihr erhöht dann Eure relative Stärke im Vergleich zu den anderen Spielern auf Eurem Rang, und das kann manchmal den entscheidenden Vorteil bringen. Achtung: Microupgrades sind ziemlich teuer. Ab der 25. Erhöhungsstufe wartet mit den Upgrades am besten, bis es Rabatte auf die Upgrades gibt, sonst zahlt Ihr deutlich zu viel. Ebenfalls solltet Ihr nicht mehr Upgraden, wenn Ihr zu nahe an den Rang kommt, an dem Ihr Euch die Waffe auch kaufen könnt.

7. Prinzip: Waffen begrenzen

Kauft Euch pro Account lediglich eine Nahkampfwaffe (Firebird, Freeze, Isida) eine Mitteldistanzwaffe (Twins, Hammer, Donner) und eine Fernkampfwaffe (Rail, Schaft, Smoky). Ihr vertändelt Eure Kristalle sonst unnötig. Wenn Ihr nicht wisst, was gut zu Euch passt, probiert auf den verschiedenen Accounts jeweils unterschiedliche Kombinationen aus.

8. Prinzip: Panzer begrenzen

Ebenfalls solltet Ihr euch auf einen leichten (Wasp / Hornet) einen mittleren (Hunter / Wiking) und einen schweren Panzer (Titan / Mammut) beschränken.

Noch besser: Ihr probiert in einem Account jeweils nur eine Waffen-Panzer-Kombi aus, die Ihr upgraded, dann könnt Ihr schrittweise gucken, welche Kombi Euch am besten liegt. Also z.B. Account 1: Wasp mit Smoky oder Railgun oder Firebird, Account 2, Hunter mit Donner oder Twins oder Isida und so weiter und so fort. Ihr erkennt dann, welche Richtung Ihr am besten einschlagen könnt. Dann könnt Ihr Euren Hauptaccount entsprechend tunen.

Viel Spaß. Wenn Ihr diese Taktik verfolgt, kommt Ihr wahrscheinlich nie in die Situation, dass Ihr geld ausgeben wollt oder müsst.