Sie sind hier

Babylon 5 - 003 Die Purpurdaten / Born to the Purple

Hier geht es gleich richtig zur Sache, und man kriegt so langsam mit, wie es bei den Centauri so läuft zwischen Männlein und Weiblein, denn davon gibt der Botschafter der Centauri, Mollari, gleich ein lustiges Zeugnis ab. Er ist recht am Anfang der Folge in einem Vergnügungsetablissement, wo hauptsächlich weibliche Aliens in leichter Bekleidung tanzen und möglicherweise ihre Dienste anbieten. Der Reptiloide, Botaschafter G'Kar der Narn, will sich gerade mit ihm vergnügen (was sicherlich eine gute Idee gewesen wäre, denn Mollari und G'Kar sollen ein irgendwie etwas verwickelter geartetes Abkommen aushandeln, und das kann man doch am besten mit klarem Kopfe tun), da kommt eine weiter Reptiloidin an Bord und in das Etablissement geeilt, nämlich Ko'Dath, seine neue Assistentin, mit der aber gar nicht so gut Kirschen essen ist. Mollari ist schwer verknallt in Adira Tyree, eine der so genannten "exotischen Tänzerinnen", aber wir wissen ja, was das bedeutet. Adira scheint seltsamerweise seine Liebe und Zuneigung auch zu erwidern, obwohl Mollari gefühlt hundert  Jahre älter und deutlich schäbiger ist als sie. Aber das liegt vermutlich daran, dass für die Centauri Status und Rolle und gesellschaftliche Position alles sind, und davon hat Mollari ja nun einmal reichlich. Aber Mollari hat da die Rechnung ohne den Sklavenhalter gemacht. Während nämlich G'Kar seine Ko'Dath im Zaume halten muss und sich beide fürchterlich ärgern, dass Mollari immer zu spät zu den Verhandlungen kommt oder sich von einem Tic-O-Tronic spielenden närrischen Stellevrtreter vertreten lässt, genießt Mollari das süße Leben mit Adira in vollen Zügen und scheint auch das eine oder andere Rohr zu verlegen. Gar nicht verlegen ist er dann aber bei den Verhandlungen, und die Mitarbeiterin des PsiCorps, Talia Winters, wird fast etwas beschämt, weil sie ja dank ihrer seherischen Fähigkeiten an den erotischen Fantasien des Centauriers teilhaben kann. Gleichzeitig ist Garibaldi als Sicherheitschef einer gefährlichen Kommunikation auf der Spur, die auf einem reservierten und eigentlich gesicherten Goldkanal geführt wird. Aber da ist es auch anders als man denkt, zwischen Adira und Mollari entstehen Spannungen, die nichts mit dem Altersunterschied zu tun haben, sondern mit Trakis, einem Golianer von Golus III und den "Purple Files". Und am Ende herrscht Frieden auf Babylon 5. Vorerst jedenfalls.