Sie sind hier

Babylon 5 - 010 Die Gläubigen / Believers

Jetzt geht es aber richtig zur Sache hier, und auch wenn wir eine vergleichbare Folge ja auch schon aus Battlestar Galactica kennen, hat uns die Intensität des hier dargestellten Konfliktes doch ganz schön mitgenommen, wenngleich die schauspielerischen und finanziellen Mittel der Serie im Vergleich doch ganz anders ausfallen müssen. Es ist aber so, dass hier der Bordarzt Dr. Franklin doch sehr in ein ethisches Dilemma gerät, das letztendlich auch nicht aufgelöst werden kann. Gleichzeitig drückt man sich auch nicht um den intellektuellen Konflikt herum, den die Frage nach Leben und tod und nach deren Beschaffenheit aufwirft. Es kommt jedenfalls der kleine Junge Shon an Bord der Raumstation in die Krnakenstation Doktor Franklins, denn er hat eine interne Blockierung, die seine inneren Atmungsorgane langsam mit Flüssigkeit zu füllen droht, so dass er langsam einen qualvollen Erstickungstod zu sterben verdammt wäre, wenn man ihn nicht relativ einfach operieren könnte, den Aussagen von Doktor Franklin nach ja lediglich eine reine Routineoperation. Aber da hat er die Rechnung nicht mit den alles verkomplizierenden Umständen gemacht, denn die Eltern des jungen Shon sind aufgrund religiöser Auffassungen fest davon überzeugt, dass man auf keinen Fall Menschen, die aus dem Ei geboren wurde, aufpieksen darf, weil sonst ihre Seele flöten geht und das Leben dann keinen Sinn mehr hat. Es geht dem kleinen Shon zwar immer schlechter, aber die Eltern versuchen von den verschiedenen Botschafterinnen und Botschaftern auf der Raumstation Rückendeckung für ihre Operationsverweigerung zu bekommen. Alle halten sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen mit der Unterstützung sehr zurück, so dass dann letzten Endes Sinclair entscheidet, dass zur Neutralitätswahrung die Wünsche der Eltern zu respektieren seien, auch wenn Franklin das wegen seiner eigenen Überzeugungen und seines Eides anders sieht. Franklin handelt nach bestem Wissen ("Well, if I have to take the responsibility, then I claim the authority too.") und rettet den Jungen dann, aber damit nehmen die tragischen Verläufe erst recht ihren Anfang. Am Ende spielt dann auch noch eine Reiserobe eine unheilvolle Rolle. Da bleibt kein Auge trocken. nebenbei hat Susan Ivanova noch ein Scharmützel mit einer Übermacht, als sie den Raumflieger "Asimov" beschützt. Was das wieder war?