Sie sind hier

Castle 010 Ein Todesfall in der Familie - A Death in the Family

Es sieht so aus, als habe die Serie am Ende der ersten Staffel dann doch ihren "Life"-Moment gefunden, aber es hat schon eine ganze Weile gedauert, wenn es jetzt endlich so weit sein sollte. Aber der Reihe nach: zunächst wird ein Auto abgeschleppt, das bereits seit gut einer Woche in New York herumstand. Als der Wagen abgeschleppt wird, zeigt sich ein schlimmes Verbrechen: ein Mann kippt aus dem Fahrersitz, Die Art und Weise, wie der Mensch aber hier ermordet wurde, lässt nicht nur nichts Gutes ahnen (das lässt es ja eigentlich nie, wenn ein Mord passiert ist), sondern es sieht schwer nach Rache oder Vergeltung oder etwas ganz Ähnlichem aus. Es wird mit Cellophan gearbeitet und mit Klebeband, und das opfer wurde vor der Ermordung wohl auch noch gefoltert. Au weia. Parallel dazu droht im Hause Castle eines der ersten Dates der Tochter Alexis. Es geht um irgendeine Prom (das Konzept haben wir nicht so ganz durchdrungen, jedenfalls eine wichtiges Ereignis im Leben eines jungen Menschen). Castle versucht einigermaßen ruhig zu bleiben. Im Fall des Ermordeten durchleuchtet man den Hintergrund, denn da das Opfer ein Schönheitschirurg beziehungsweise plastischer Chirurg war, ließe sich ja mutmaßen, dass irgendein unzufriedener Patient oder eine unzufriedene Patientin möglicherweise als Täterin oder Täter infrage kommt. Dabei stößt man nicht nur auf ganz schön schräge Vögelinnen und Vögel, denn natürlich gibt es so etwas wie die Sucht nach unnötiger Chirurgie. Und alles hat unser Opfer wohl auch nicht an Operationen vornehmen wollen. Aber der Chirurg hatte offenbar auch ein Doppelleben. Denn er hat in einem bestimmten Krankenhaus immer operiert, als er in seinen Kalender eintrug, er sei ganz woanders gewesen. Und geschwärzte Patientenakten hat er auch noch in der Schreibtischschublade. Und plötzlich ist man mittendrin zwischen Mafia und Zeugenschutzprogramm, Beckett und Sorensen, und wer da mordet und wen, das hätte man nicht gleich gedacht. Alexis kriegt ihren ersten Kuss, und Castle erfährt Dinge über den Mord an Becketts Mutter, die er auf den Rat seiner eigenen Mutter hin mit Beckett teilt - und ob das alles eine Zukunft haben kann, erfahren wir wohl erst in der nächsten Staffel.